EUROPACE Hauspreis-Index (EPX): Nur bereits bestehende Häuser werden teurer

EUROPACE Hauspreis-Index (EPX) März / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/105087 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Europace AG"

Berlin (ots) - Immobilienpreise - Auch im März sind die Preise für bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser weiter gestiegen. Allerdings fiel der Anstieg mit 0,93 Prozent nicht mehr so hoch aus wie in den Vormonaten. Die Preisindizes für Eigentumswohnungen und Neubauhäuser hingegen gingen im letzten Monat laut der der aktuellen Auswertung des EUROPACE Hauspreisindex EPX um 0,27 bzw. 0,64 Prozent leicht zurück. Der Gesamtindex veränderte sich im Ergebnis praktisch nicht: Der März-Wert von 126,50 Punkten lag minimale 0,02 Prozent unter den 126,53 Punkten des Vormonats.

"Auch bei Betrachtung des aussagekräftigeren Vergleichs zum Vorjahresmonat zeigt sich, dass die Preise von Bestandsimmobilien mit einem Plus von 7,17 Prozent am stärksten zugelegt haben", so Thilo Wiegand, Vorsitzender des Vorstands der Europace AG. Eigentumswohnungen folgen knapp dahinter mit einem Preisanstieg um 6,55 Prozent, während neue Ein- und Zweifamilienhäuser in den letzten zwölf Monaten im bundesdeutschen Durchschnitt nur um 2,78 Prozent teurer geworden sind. "Diese Preisentwicklung zeigt aber auch, dass selbst temporär fallende Preise im Jahresverlauf überkompensiert werden", erklärt Wiegand. "Betongold bleibt eine sehr beliebte und interessante Anlageform."

Gesamtindex: gleichbleibend

März 2016         126,50         -0,02%	    5,39%
Februar 2016      126,53          0,86%	    6,03%
Januar 2016       125,45          1,38%	    5,98%

Eigentumswohnungen: leicht fallend

März 2016         127,60         -0,27%	    6,55%
Februar 2016      127,94          0,82%	    7,97%
Januar 2016       126,90          1,67%	    7,94%

Neue Ein- und Zweifamilienhäuser: leicht fallend

März 2016         132,70         -0,64%	    2,78%
Februar 2016      133,55          0,33%	    3,68%
Januar 2016       133,11          0,42%	    3,90%

Bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser: leicht steigend

März 2016         119,19          0,93%	    7,17%
Februar 2016      118,09          1,51%	    6,69%
Januar 2016       116,33          2,17%	    6,32%

Hier finden Sie die Pressemitteilung: www.goo.gl/EKS0zK

Der EUROPACE Hauspreis-Index EPX basiert auf tatsächlichen Immobilienfinanzierungs-Transaktionsdaten des EUROPACE-Finanzmarktplatzes. Über EUROPACE werden mit mehr als 35 Mrd. Euro jährlich rund 15 Prozent aller Immobilienfinanzierungen für Privatkunden in Deutschland abgewickelt. Der EPX wurde im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung BBR entwickelt und wird seitdem monatlich erhoben. Der Gesamtindex besteht aus den Daten der Einzelindizes für Bestands- und Neubauhäuser sowie für Eigentumswohnungen. Erläuterungen zur hedonischen Berechnungsmethodik finden Sie unter www.europace.de/presse/index-epx-hedonic.

Der internetbasierte Finanzmarktplatz EUROPACE wird von der Europace AG und ihren Schwestergesellschaften betrieben. EUROPACE ist die größte deutsche Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein voll integriertes System vernetzt mehr als 350 Partner aus den Bereichen Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere tausend Nutzer wickeln monatlich etwa 35.000 Transaktionen mit einem Volumen von rund 4 Mrd. Euro pro Monat über EUROPACE ab. EUROPACE ist mit dem TÜV Datenschutzgutachten zertifiziert. Die Europace AG ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Hypoport AG, die an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet ist. Ende 2015 wurde Hypoport in den SDAX aufgenommen.

Senior Manager Communications