EUROPACE Hauspreis-Index (EPX): Preise für gebrauchte Häuser steigen am stärksten

EUROPACE Hauspreis-Index (EPX) Februar / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/105087 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Europace AG"

Berlin (ots) - Immobilienpreise - Nach rückläufigen Preisen im letzten Quartal 2015 steigen die Preise für bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser seit Jahresbeginn wieder deutlich an. Die zuletzt noch stark gestiegenen Preise für Eigentumswohnungen hingegen haben etwas an Fahrt verloren. Auch die Preise für neue Ein- und Zweifamilienhäuser steigen laut der der aktuellen Auswertung des EUROPACE Hauspreisindex EPX weiter, allerdings mit 0,33 Prozent noch schwächer als schon in den Vormonaten.

"Der aussagekräftigere Vergleich zum Monat des Vorjahres zeigt ebenfalls, dass der Preisanstieg bei neuen Ein- und Zweifamilienhäusern am geringsten ausfällt", erläutert Thilo Wiegand, Vorsitzender des Vorstands der Europace AG. "Während Eigentumswohnungen im Vergleich zum Februar 2015 um rund acht und gebrauchte Häuser um deutlich über sechs Prozent teurer geworden sind, legten Neubauten im 12-Monats-Vergleich nicht einmal um vier Prozent zu. Die Nachfrage nach Wohnimmobilien bleibt aber weiterhin höher als das Angebot", so Wiegand. "Von daher dürfte auch in 2016 insgesamt mit weiter stabilen bis steigenden Preisen zu rechnen sein."

Gesamtindex: leicht steigend

Monat           Indexwert     Vormonat    Vorjahresmonat
   Februar 2016    126,53        0,86%       6,03%
   Januar 2016     125,45        1,38%       5,98%
   Dezember 2015   123,74        1,02%       5,57%

Eigentumswohnungen: leicht steigend

Monat           Indexwert    Vormonat     Vorjahresmonat
   Februar 2016    127,94        0,82%       7,97%
   Januar 2016     126,90        1,67%       7,94%
   Dezember 2015   124,81        2,19%       7,92%

Monat           Indexwert    Vormonat     Vorjahresmonat
   Februar 2016    133,55       0,33%        3,68%
   Januar 2016     133,11       0,42%        3,90%
   Dezember 2015   132,55       0,62%        4,07%

Bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser: steigend

Monat           Indexwert   Vormonat     Vorjahresmonat
   Februar 2016    118,09      1,51%        6,69%
   Januar 2016     116,33      2,17%        6,32%
   Dezember 2015   113,86      0,23%        4,83%

Hier finden Sie die Pressemitteilung: www.goo.gl/3sXoPV

Der EUROPACE Hauspreis-Index EPX basiert auf tatsächlichen Immobilienfinanzierungs-Transaktionsdaten des EUROPACE-Finanzmarktplatzes. Über EUROPACE werden mit mehr als 35 Mrd. Euro jährlich rund 15 Prozent aller Immobilienfinanzierungen für Privatkunden in Deutschland abgewickelt. Der EPX wurde im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung BBR entwickelt und wird seitdem monatlich erhoben. Der Gesamtindex besteht aus den Daten der Einzelindizes für Bestands- und Neubauhäuser sowie für Eigentumswohnungen. Erläuterungen zur hedonischen Berechnungsmethodik finden Sie unter www.europace.de/presse/index-epx-hedonic/.

Der internetbasierte Finanzmarktplatz EUROPACE wird von der Europace AG und ihren Schwestergesellschaften betrieben. EUROPACE ist die größte deutsche Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein voll integriertes System vernetzt mehr als 350 Partner aus den Bereichen Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere tausend Nutzer wickeln monatlich etwa 35.000 Transaktionen mit einem Volumen von rund 4 Mrd. Euro pro Monat über EUROPACE ab. EUROPACE ist mit dem TÜV Datenschutzgutachten zertifiziert. Die Europace AG ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Hypoport AG, die an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet ist. Ende 2015 wurde Hypoport in den SDAX aufgenommen.

Senior Manager Communications