EUROPACE Hauspreis-Index EPX: Die Preise für Wohnimmobilien steigen weiter

EUROPACE Hauspreis-Index EPX Januar 2016 Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/105087 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Europace AG"

Berlin (ots) - Immobilienpreise - Erstmals steigen die Preise für gebrauchte Ein- und Zweifamilienhäuser wieder deutlich

Im Oktober und November 2015 waren die Preise für bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser noch gefallen, im Dezember nur leicht um 0,23 Prozent gestiegen. Anfang 2016 weisen sie mit einem Plus von 2,17 Prozent zum Vormonat die größte Veränderung innerhalb der aktuellen Auswertung des EUROPACE Hauspreisindex EPX auf.

"Der Blick auf den aussagekräftigeren Vergleich zum Monat des Vorjahres zeigt gegenüber den zum Teil stark schwankenden Entwicklungen beim Vergleich zum Vormonat für alle Teil-Indizes recht konstante Anstiege", erläutert Thilo Wiegand, Vorsitzender des Vorstands der Europace AG. "Die Preise für Eigentumswohnungen ziehen dabei mit knapp acht Prozent erneut stärker an als jene für Häuser. Bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser legen mit über sechs Prozent dieses Mal allerdings auch recht deutlich zu."

Gesamtindex: steigend

Januar 2016	  125,45      1,38%	     5,98%
Dezember 2015	  123,74      1,02%	     5,57%
November 2015	  122,49      0,34%	     4,48%

Eigentumswohnungen: steigend

Monat	          Indexwert    Vormonat Vorjahresmonat
Januar 2016	  126,90      1,67%	     7,94%
Dezember 2015	  124,81      2,19%	     7,92%
November 2015	  122,14      0,63%	     5,70%

Januar 2016	  133,11      0,42%	    3,90%
Dezember 2015	  132,55      0,62%	    4,07%
November 2015	  131,73      0,41%	    3,66%

Bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser: steigend

Januar 2016	  116,33      2,17%	     6,32%
Dezember 2015	  113,86      0,23%	     4,83%
November 2015	  113,60     -0,05%	     4,13%

Hier finden Sie die Pressemitteilung: www.goo.gl/SUz1RZ

Der EUROPACE Hauspreis-Index EPX basiert auf tatsächlichen Immobilienfinanzierungs-Transaktionsdaten des EUROPACE-Finanzmarktplatzes. Über EUROPACE werden mit mehr als 35 Mrd. Euro jährlich rund 15 Prozent aller Immobilienfinanzierungen für Privatkunden in Deutschland abgewickelt. Der EPX wurde im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung BBR entwickelt und wird seitdem monatlich erhoben. Der Gesamtindex besteht aus den Daten der Einzelindizes für Bestands- und Neubauhäuser sowie für Eigentumswohnungen. Erläuterungen zur hedonischen Berechnungsmethodik finden Sie unter www.europace.de/presse/index-epx-hedonic/.

Der internetbasierte Finanzmarktplatz EUROPACE wird von der Europace AG und ihren Schwestergesellschaften betrieben. EUROPACE ist die größte deutsche Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein voll integriertes System vernetzt mehr als 350 Partner aus den Bereichen Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere tausend Nutzer wickeln monatlich etwa 35.000 Transaktionen mit einem Volumen von rund 4 Mrd. Euro pro Monat über EUROPACE ab. EUROPACE ist mit dem TÜV Datenschutzgutachten zertifiziert. Die Europace AG ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Hypoport AG, die an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet ist. Ende 2015 wurde Hypoport in den SDAX aufgenommen.

Senior Manager Communications