EUROPACE Hauspreis-Index EPX: Preise steigen insbesondere bei Eigentumswohnungen

Preise steigen insbesondere bei Eigentumswohnungen / Hauspreis-Index EPX Dezember. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/105087 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Europace AG"

Berlin (ots) - Die Preise steigen in allen Segmenten leicht, bei Wohnungen um mehr als zwei Prozent

Zuletzt waren die Preise für Bestandsimmobilien über zwei Monate gefallen. Im Dezember 2015 können sie wieder leicht um 0,23 Prozent ansteigen. Dennoch bleibt der Zuwachs in diesem Segment der geringste innerhalb der aktuellen Auswertung des EUROPACE Hauspreisindex EPX. Eigentumswohnungen legen mit einem Plus von 2,19 Prozent am stärksten zu.

"Wie wir in den vergangen Monaten immer wieder gesehen haben, können die Preise für Wohnimmobilien von Monat zu Monat ziemlich schwanken", erläutert Thilo Wiegand, Vorsitzender des Vorstands der Europace AG. "Aussagekräftiger ist da der Vergleich zum Vorjahresmonat. Doch auch im Jahresvergleich zeigt sich, dass der Index für Eigentumswohnungen mit einem Plus von fast acht Prozent am deutlichsten angezogen hat. Der Preisanstieg bei neuen Ein- und Zweifamilienhäuser war mit gut vier Prozent nur rund halb so stark. Letztlich sind die Preise für Wohnimmobilien aber über alle Segmente hinweg gestiegen."

Gesamtindex: steigend

Monat	        Indexwert   Veränd. Vormonat	Veränd. Vorjahresmonat
Dezember 2015       123,74         1,02%             5,57%
November 2015       122,49         0,34%             4,48%
Oktober  2015       122,07       - 0,37%             4,25%

Eigentumswohnungen: steigend

Dezember 2015       124,81         2,19%             7,92%
November 2015       122,14         0,63%             5,70%
Oktober  2015       121,37       - 0,26%             5,62%

Dezember 2015       132,55         0,62%             4,07%
November 2015       131,73         0,41%             3,66%
Oktober  2015       131,19         0,29%             3,07%

Bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser: leicht steigend

Dezember 2015       113,86         0,23%              4,83%
November 2015       113,60       - 0,05%              4,13%
Oktober  2015       113,66       - 1,23%              4,19%

Hier finden Sie die Presemitteilung: www.goo.gl/XPS6oh

Der EUROPACE Hauspreis-Index EPX basiert auf tatsächlichen Immobilienfinanzierungs-Transaktionsdaten des EUROPACE-Finanzmarktplatzes. Über EUROPACE werden mit mehr als 35 Mrd. Euro jährlich rund 15 Prozent aller Immobilienfinanzierungen für Privatkunden in Deutschland abgewickelt. Der EPX wurde im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung BBR entwickelt und wird seitdem monatlich erhoben. Der Gesamtindex besteht aus den Daten der Einzelindizes für Bestands- und Neubauhäuser sowie für Eigentumswohnungen. Erläuterungen zur hedonischen Berechnungsmethodik finden Sie unter www.europace.de/presse/index-epx-hedonic/.

Der internetbasierte Finanzmarktplatz EUROPACE wird von der Europace AG und ihren Schwestergesellschaften betrieben. EUROPACE ist die größte deutsche Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein voll integriertes System vernetzt mehr als 350 Partner aus den Bereichen Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere tausend Nutzer wickeln monatlich etwa 35.000 Transaktionen mit einem Volumen von rund 4 Mrd. Euro pro Monat über EUROPACE ab. EUROPACE ist mit dem TÜV Datenschutzgutachten zertifiziert. Die Europace AG ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Hypoport AG, die an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet ist.

Senior Manager Communications