EUROPACE Hauspreis-Index EPX: Preise wieder auf Stand vom Sommer

EUROPACE Hauspreis-Index EPX November. Preise wieder auf Stand vom Sommer. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/105087 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Europace AG"

Berlin (ots) - Die Preise steigen in allen Segmenten leicht, lediglich Bestandshäuser geben minimal nach

Im Oktober sanken die Preise für Bestandsimmobilien zum ersten Mal in diesem Jahr. Auch im November gehen sie in diesem Segment weiter zurück, allerdings nur noch minimal: Ein Minus von 0,05 Prozent ist nach dem Rückgang um 1,23 Prozent aus dem Vormonat kaum der Rede wert. Dennoch bleibt der Index für Bestandshäuser damit der einzige, der im November zurückgeht.

"In den vergangenen Monate bewegten sich die Preise in allen drei Segmenten für Wohnimmobilien - zu unterschiedlichen Zeiten - auf und ab", erklärt Thilo Wiegand, Vorsitzender des Vorstands der Europace AG. "Insgesamt liegen die Indizes nach vier Monaten nun wieder ganz knapp über den Werten von Juli: bei Wohnungen und Bestandshäusern 0,3 Prozent darüber, bei Neubauhäusern gleichauf. Für den Gesamtindex ergibt das ein Mini-Plus von knapp 0,2 Prozent innerhalb von vier Monaten", ergänzt Wiegand. "Schaut man sich aber die Veränderung innerhalb der letzten zwölf Monate an, bleiben dort relevante Zuwächse zwischen 3,66 und 5,70 Prozent für die Einzelindizes und ein Anstieg um 4,48 Prozent beim Gesamtindex. Das zeigt erneut, dass die Immobilienpreise trotz kurzfristiger Schwankungen mittelfristig weiter steigen."

Gesamtindex: leicht steigend

November 2015   122,49         0,34%         4,48%
Oktober 2015    122,07       - 0,37%         4,25%
September 2015  122,53       - 0,244         4,71%

Eigentumswohnungen: leicht steigend

November 2015   122,14        0,63%           5,70%
Oktober 2015    121,37      - 0,26%           5,62%
September 2015  121,69      - 0,88%           4,30%

November 2015   131,73        0,41%          3,66%
Oktober 2015    131,19        0,29%          3,07%
September 2015  130,81      - 0,28%          3,74%

Bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser: minimal fallend

November 2015   113,60      - 0,05%          4,13%
Oktober 2015    113,66      - 1,23%          4,19%
September 2015  115,08        0,50%          6,30%

Hier finden Sie die Pressemitteilung: www.goo.gl/izuYzv

Der EUROPACE Hauspreis-Index EPX basiert auf tatsächlichen Immobilienfinanzierungs-Transaktionsdaten des EUROPACE-Finanzmarktplatzes. Über EUROPACE werden mit mehr als 35 Mrd. Euro jährlich rund 15 Prozent aller Immobilienfinanzierungen für Privatkunden in Deutschland abgewickelt. Der EPX wurde im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung BBR entwickelt und wird seitdem monatlich erhoben. Der Gesamtindex besteht aus den Daten der Einzelindizes für Bestands- und Neubauhäuser sowie für Eigentumswohnungen. Erläuterungen zur hedonischen Berechnungsmethodik finden Sie unter www.europace.de/presse/index-epx-hedonic/.

Der internetbasierte Finanzmarktplatz EUROPACE wird von der Europace AG und ihren Schwestergesellschaften betrieben. EUROPACE ist die größte deutsche Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein voll integriertes System vernetzt mehr als 300 Partner aus den Bereichen Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere tausend Nutzer wickeln monatlich etwa 35.000 Transaktionen mit einem Volumen von rund 4 Mrd. Euro pro Monat über EUROPACE ab. EUROPACE ist mit dem TÜV Datenschutzgutachten zertifiziert. Die Europace AG ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Hypoport AG, die an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet ist.

Senior Manager Communications