EUROPACE Hauspreis-Index EPX: Nur Bestandsimmobilien steigen im Preis

EUROPACE Hauspreis-Index EPX September: Nur Bestandsimmobilien steigen im Preis. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/105087 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Europace AG"

Berlin (ots) - Die Preise für Neubauhäuser und Eigentumswohnungen gehen im September leicht zurück

Die Preise für neue Ein- und Zweifamilienhäuser gaben auch im September leicht um 0,28 Prozent nach - nach einem Minus von 0,41 Prozent im Vormonat. Der Teilindex für Eigentumswohnungen verlor 0,88 Prozent und damit etwas mehr als das, was mit 0,81 Prozent im Vormonat hinzugewonnen worden war. Einzig der Index für bestehende Häuser weist ein Plus von 0,50 Prozent auf. Damit verzeichnet der EPX-Gesamtindex erstmals seit eineinhalb Jahren einen leichten Rückgang um 0,24 Prozent auf 122,53 Punkte.

Eine Trendwende? Werden Immobilien günstiger? "Zugegeben, dass die Preise zwei Monate in Folge zurückgehen, sehen wir nicht so häufig", erklärt Thilo Wiegand, Vorsitzender des Vorstands der Europace AG. "Aber beispielsweise um die Jahreswende 2013/2014 ist der Gesamtindex fünf Monate lang gesunken - nur um dann wieder Fahrt aufzunehmen. Von daher wäre ich vorsichtig, schon von einer Trendwende zu sprechen. Aber all Denjenigen, die eine Immobilienblase fürchten, sollten die jüngsten Zahlen beruhigen", meint Wiegand und ergänzt: "Das sogenannte Betongold bleibt - nicht nur, aber natürlich besonders in solch einer Niedrigzinsphase - eine beliebte, lohnende und sichere Anlageform."

Gesamtindex: leicht fallend
Monat             Indexwert   Vormonat   Vorjahresmonat
September 2015    122,53      - 0,24%    4,71%
August 2015       122,82        0,46%    5,79%
Juli 2015         122,26        0,73%    5,29%
Eigentumswohnungen: fallend
September 2015    121,69       - 0,88%    4,30%
August 2015       122,77         0,81%    5,36%
Juli 2015         121,78         1,41%    3,56%
Neue Ein- und Zweifamilienhäuser: leicht fallend
September 2015    130,81       - 0,28%    3,74%
August 2015       131,18       - 0,41%    5,10%
Juli 2015         131,72         0,26%    6,37%
Bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser: leicht steigend
September 2015    115,08       0,50%      6,30%
August 2015       114,51       1,09%      7,08%
Juli 2015         113,27       0,56%      5,95%

Hier finden Sie die Pressemitteilung: www.goo.gl/eTzwR7

Der EUROPACE Hauspreis-Index EPX basiert auf tatsächlichen Immobilienfinanzierungs-Transaktionsdaten des EUROPACE-Finanzmarktplatzes. Über EUROPACE werden mit mehr als 35 Mrd. Euro jährlich rund 15 Prozent aller Immobilienfinanzierungen für Privatkunden in Deutschland abgewickelt. Der EPX wurde im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung BBR entwickelt und wird seitdem monatlich erhoben. Der Gesamtindex besteht aus den Daten der Einzelindizes für Bestands- und Neubauhäuser sowie für Eigentumswohnungen. Erläuterungen zur hedonischen Berechnungsmethodik finden Sie unter www.europace.de/presse/index-epx-hedonic/.

Der internetbasierte Finanzmarktplatz EUROPACE wird von der Europace AG und ihren Schwestergesellschaften betrieben. EUROPACE ist die größte deutsche Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein voll integriertes System vernetzt mehr als 300 Partner aus den Bereichen Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere tausend Nutzer wickeln monatlich etwa 35.000 Transaktionen mit einem Volumen von rund 4 Mrd. Euro pro Monat über EUROPACE ab. EUROPACE ist mit dem TÜV Datenschutzgutachten zertifiziert. Die Europace AG ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Hypoport AG, die an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet ist.

Mobil: +49(0)151 / 5802 - 7993
Fax: +49 (0)30 / 42086 - 1999