EUROPACE Hauspreis-Index EPX: Neubauten werden etwas günstiger

EUROPACE Hauspreis-Index EPX August. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/105087 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Europace AG/EUROPACE AG"

Berlin (ots) - Immobilien - Die Preise für neue Ein- und Zweifamilienhäuser geben im August leicht um 0,41 Prozent nach

Die Preise für neue Ein- und Zweifamilienhäuser gaben im August leicht um 0,41 Prozent nach. Demgegenüber legten bestehende Häuser mit einem Plus von 1,09 Prozent am stärksten zu. Doch auch der Teilindex für Eigentumswohnungen stieg im Vergleich zum Vormonat um 0,81 Prozent. Der EPX-Gesamtindex kletterte um 0,46 Prozent auf 122,26 Punkte.

Ob Neubauhäuser nun nachhaltig günstiger werden? "Das halte ich für sehr unwahrscheinlich", erklärt Thilo Wiegand, Vorsitzender des Vorstands der Europace AG. "Dafür gibt es beispielsweise bei der Anzahl der Baugenehmigungen keinerlei Anhaltspunkte. Leichte Rückgänge, wie beim EPX-Teilindex für Neubauten im August, sehen wir immer mal. In der Regel sind das aber nur Momentaufnahmen." So waren zuletzt im Mai 2015 Eigentumswohnungen leicht im Preis um 0,13 Prozent gefallen. In den folgenden Monaten stiegen die Wohnungspreise aber wieder um durchschnittlich 0,87 Prozent. "Generell gehen wir davon aus, dass Immobilienpreise in allen Kategorien in den nächsten Monaten moderat weiter steigen werden", so Wiegand.

Die EPX-Indizes im Detail:

Der EPX für Eigentumswohnungen legte im Vergleich zum Vormonat um 0,81 Prozent (5,36 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat) auf einen Indexwert von 122,77 zu. Der Index für neue Ein- und Zweifamilienhäuser sank erstmals seit November 2014 wieder leicht - um 0,41 Prozent auf 131,18. Im Vergleich zu August 2014 bleibt ein Anstieg um 5,10 Prozent. Bestandshäuser erreichten im August nach dem vergleichsweise stärksten Anstieg um 1,09 bzw. 7,08 Prozent einen Indexwert von 114,51 Punkten. Der EPX-Gesamtindex wuchs um 0,46 Prozent im Vergleich zum Vormonat bzw. 5,79 Prozent im Vergleich zu August 2014 auf 122,82.

Gesamtindex: leicht steigend

Juli 2015           113,27         0,56%        5,95%
Juni 2015           112,64         0,56%        5,33%

Hier finden Sie die Pressemitteilung: www.goo.gl/LYTdvC

Der EUROPACE Hauspreis-Index EPX basiert auf tatsächlichen Immobilienfinanzierungs-Transaktionsdaten des EUROPACE-Finanzmarktplatzes. Über EUROPACE werden mit mehr als 35 Mrd. Euro jährlich rund 15 Prozent aller Immobilienfinanzierungen für Privatkunden in Deutschland abgewickelt. Der EPX wurde im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung BBR entwickelt und wird seitdem monatlich erhoben. Der Gesamtindex besteht aus den Daten der Einzelindizes für Bestands- und Neubauhäuser sowie für Eigentumswohnungen. Erläuterungen zur hedonischen Berechnungsmethodik finden Sie unter www.europace.de/presse/index-epx-hedonic/.

Der internetbasierte Finanzmarktplatz EUROPACE wird von der Europace AG und ihren Schwestergesellschaften betrieben. EUROPACE ist die größte deutsche Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein voll integriertes System vernetzt mehr als 300 Partner aus den Bereichen Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere tausend Nutzer wickeln monatlich etwa 35.000 Transaktionen mit einem Volumen von rund 4 Mrd. Euro pro Monat über EUROPACE ab. EUROPACE ist mit dem TÜV Datenschutzgutachten zertifiziert. Die Europace AG ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Hypoport AG, die an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet ist.