EUROPACE Hauspreis-Index EPX: Wohnimmobilienpreise erneut gestiegen

EUROPACE Hauspreis-Index EPX: Wohnimmobilienpreise erneut gestiegen. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/105087 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Europace AG"

Berlin (ots) - Preise für Eigentumswohnungen legten im Juli um rund 1,4 Prozent zu

Der Anstieg der Wohnimmobilienpreise setzte sich im Juli fort. Der Teilindex für Eigentumswohnungen stieg mit einem Plus von 1,41 Prozent im Vergleich zum Vormonat am stärksten, die Preise für Bestandshäuser legten um 0,56 Prozent zu, während sich neue Ein- und Zweifamilienhäuser um 0,26 Prozent verteuerten. Der EPX-Gesamtindex stieg um 0,73 Prozent im Vergleich zum Vormonat auf 122,26 Punkte.

"Die Baufinanzierungszinsen sanken nach Zinssprüngen im Mai und Juni im Vormonat um rund 20 Basispunkte. Diese Entwicklung könnte den erneuten Anstieg der Wohnimmobilienpreise im Juli unterstützt haben", bemerkt Thilo Wiegand, Vorsitzender des Vorstands der Europace AG. "Insbesondere für Eigentumswohnungen mussten Verbraucher durchschnittlich tiefer in die Tasche greifen - konnten aber im Gegenzug zu günstigeren Bauzinsen abschließen." Weitere Impulse für die Baufinanzierungszinsen könnten in den kommenden Monaten aus den USA erfolgen, falls die US-Notenbank Fed den dortigen Leitzins anhebt. Ebenso werden politische Einflussfaktoren, wie das dritte Hilfspaket für das EU-Mitglied Griechenland eine Rolle spielen.

Die EPX-Indizes im Detail:

Der EPX für Eigentumswohnungen legte im Vergleich zum Vormonat um 1,41 Prozent (3,56 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat) auf den Indexwert 121,78 zu. Der Index für neue Ein- und Zweifamilienhäuser stieg um 0,26 Prozent bzw. 6,37 Prozent auf 131,72. Die Bestandshäuser verzeichneten im Juli einen Indexwert von 113,27 Punkten, dies entspricht einem Anstieg von 0,56 bzw. 5,95 Prozent. Der EPX-Gesamtindex wuchs um 0,73 im Vergleich zum Vormonat bzw. 5,29 Prozent im Vergleich zu Juli 2014 auf 122,26.

Gesamtindex: steigend

Monat      Indexwert    Vormonat     Vorjahresmonat
Juli 2015  122,26       0,73%        5,29%
Juni 2015  121,37       0,57%        5,45%
Mai 2015   120,68       0,31%        5,34%

Eigentumswohnungen: steigend

Juli 2015  121,78      1,41%         3,56%
Juni 2015  120,09      0,38%         4,49%
Mai 2015   119,64      -0,13%        4,88%

Juli 2015  131,72      0,26%         6,37%
Juni 2015  131,38      0,77%         6,44%
Mai 2015   130,38      0,95%         5,45%

Bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser: steigend

Juli 2015  113,27      0,56%         5,95%
Juni 2015  112,64      0,56%         5,33%
Mai 2015   112,01      0,04%         5,71%

Hier finden Sie die Pressemitteilung: www.goo.gl/boVYoX

Der EUROPACE Hauspreis-Index EPX basiert auf tatsächlichen Immobilienfinanzierungs-Transaktionsdaten des EUROPACE-Finanzmarktplatzes. Über EUROPACE werden mit mehr als 35 Mrd. Euro jährlich rund 15 Prozent aller Immobilienfinanzierungen für Privatkunden in Deutschland abgewickelt. Der EPX wurde im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung BBR entwickelt und wird seitdem monatlich erhoben. Der Gesamtindex besteht aus den Daten der Einzelindizes für Bestands- und Neubauhäuser sowie für Eigentumswohnungen. Erläuterungen zur hedonischen Berechnungsmethodik finden Sie unter www.europace.de/presse/index-epx-hedonic/.

Der internetbasierte Finanzmarktplatz EUROPACE wird von der Europace AG und ihren Schwestergesellschaften betrieben. EUROPACE ist die größte deutsche Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein voll integriertes System vernetzt mehr als 300 Partner aus den Bereichen Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere tausend Nutzer wickeln monatlich etwa 35.000 Transaktionen mit einem Volumen von rund 4 Mrd. Euro pro Monat über EUROPACE ab. EUROPACE ist mit dem TÜV Datenschutzgutachten zertifiziert. Die Europace AG ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Hypoport AG, die an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet ist.