EUROPACE Hauspreis-Index EPX: Preise steigen kontinuierlich
Der jährliche Preisanstieg liegt seit 2010 bei rund fünf Prozent

EUROPACE Hauspreis-Index EPX: Preise steigen kontinuierlich / Der jährliche Preisanstieg liegt seit 2010 bei rund fünf Prozent
Die EPX-Indizes im Überblick / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/pm/105087 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Europace AG"

Berlin (ots) - Der Trend der vergangenen Monate setzt sich auch im März fort. Sowohl der Europace Hauspreis-Index insgesamt als auch seine Teil-Indizes weisen zum Vormonat leicht steigende Tendenzen auf: Der Gesamtindex steigt um 0,59 Prozent, der Teil-Index der Eigentumswohnungen um 1,06 Prozent, der Index der neuen Ein- und Zweifamilienhäuser um 0,23 Prozent und der bestehender Häuser um 0,49 Prozent.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat legen alle Indizes aufgrund des konstanten Wachstums der letzten Monate deutlich zu: Der Gesamtindex steigt innerhalb von zwölf Monaten um 6,48 Prozent auf 120,03, der Wohnungs-Index um 6,34 Prozent auf 119,76 und der für Neubauten um 5,53 Prozent auf 129,11. Der Index für bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser steigt binnen Jahresfrist mit 7,74 Prozent zwar am stärksten, liegt aber mit 111,22 Punkten weiterhin am niedrigsten.

"Letztlich beobachten wir im Markt seit Jahren eine recht kontinuierliche Entwicklung", erläutert Thilo Wiegand, Vorsitzender des Vorstandes der Europace AG. In den letzten fünf Jahren stieg der Gesamt-Index um knapp 25 Prozent; innerhalb der letzten vier Jahren haben alle Indizes 20 Prozent zugelegt, innerhalb der letzten 24 Monate rund 10 Prozent. Pro Jahr sind die Preise somit um etwa fünf Prozent gestiegen. "Natürlich gibt es von Monat zu Monat immer mal wieder leichte Schwankungen. So lagen die ersten Monate 2015 leicht über fünf Prozent, dafür stiegen die Preise im Sommer und Herbst letzten Jahres nur um rund zwei bis drei Prozent - das gleicht sich dann im Mittel wieder aus", erklärt Wiegand und ergänzt: "Ob sich die aktuell stärkere Preisentwicklung im Laufe des Jahres fortsetzt, bleibt abzuwarten."

Gesamtindex: leicht steigend

Monat	       Indexwert	Vormonat	Vorjahresmonat
März 2015          120,03       0,59%        6,48%
Februar 2015       119,33       0,82%        6,34%
Januar 2015        118,36       0,98%        5,43%

Eigentumswohnungen: steigend

März 2015          119,76       1,06%        6,34%
Februar 2015       118,50       0,80%        5,85%
Januar 2015        117,56       1,65%        4,53%

Neue Ein- und Zweifamilienhäuser: geringfügig steigend

März 2015          129,11       0,23%        5,53%
Februar 2015       128,81       0,55%        5,81%
Januar 2015        128,11       0,58%        5,60%

Bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser: leicht steigend

März 2015          111,22       0,49%        7,74%
Februar 2015       110,68       1,15%        7,49%
Januar 2015        109,42       0,75%        6,22%

Hier finden Sie die Pressemitteilung: www.bit.ly/1QmDXO2

Der EUROPACE Hauspreis-Index EPX basiert auf tatsächlichen Immobilienfinanzierungs-Transaktionsdaten des EUROPACE-Finanzmarktplatzes. Über EUROPACE werden mit mehr als 35 Mrd. Euro jährlich rund 15 Prozent aller Immobilienfinanzierungen für Privatkunden in Deutschland abgewickelt. Der EPX wurde im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung BBR entwickelt und wird seitdem monatlich erhoben. Der Gesamtindex besteht aus den Daten der Einzelindizes für Bestands- und Neubauhäuser sowie für Eigentumswohnungen. Erläuterungen zur hedonischen Berechnungsmethodik finden Sie unter http://www.europace.de/presse/index-epx-hedonic/.

Der internetbasierte Finanzmarktplatz EUROPACE wird von der Europace AG und ihren Schwestergesellschaften betrieben. EUROPACE ist die größte deutsche Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein voll integriertes System vernetzt mehr als 300 Partner aus den Bereichen Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere tausend Nutzer wickeln monatlich etwa 35.000 Transaktionen mit einem Volumen von rund 4 Mrd. Euro pro Monat über EUROPACE ab. EUROPACE ist mit dem TÜV Datenschutzgutachten zertifiziert. Die Europace AG ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Hypoport AG, die an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet ist.