Europace Hauspreis-Index EPX: Immobilienpreise stabil

Europace Hauspreis-Index EPX Dezember. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/105087 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Europace AG"

Berlin (ots) - Preisindex für neue Ein- und Zweifamilienhäuser erzielt Höchstwert

Der Europace Hauspreis-Index gibt zum Jahresende gegenüber dem Vormonat November minimal um 0,03 Prozent nach, liegt nun bei 117,21. Im Vergleich zum Vorjahreswert bleibt eine Preissteigerung um 3,70 Prozent. Auch die Teilindizes verändern sich im Dezember kaum: Während Eigentumswohnungen um 0,09 Prozent und neue Ein- und Zweifamilienhäuser um 0,23 Prozent teurer werden, weisen Bestandsimmobilien mit einem moderaten Rückgang um 0,44 Prozent die größte Veränderung zum Vormonat auf.

Bewertung:

"Die Nachfrage nach Wohnimmobilien hat sich zum Jahresende etwas beruhigt. Das zeigt sich beispielweise am leichten Preisrückgang bei den Bestandsimmobilien und den nur geringen Veränderungen in den anderen Teilindizes", berichtet Thilo Wiegand, Vorstandsvorsitzender der Europace AG. "Im kommenden Jahr wird sich das Investitionsinteresse auf dem Immobilienmarkt vermutlich noch stärker in die deutschen Großstädte verlagern", wagt der Europace-Vorstand einen Ausblick. "Das bestehende Zinsniveau leitet weiterhin den Kapitalfluss in Beton-Gold. Es ist davon auszugehen, dass institutionelle Investoren neben Privathaushalten noch stärker als eh schon als Käufer am deutschen Markt auftreten werden, um von den derzeitigen Finanzierungskonditionen und zukünftigen Renditen zu profitieren. Das könnte 2015 erneut zu steigenden Preisen führen", so Wiegand.

Eigentumswohnungen haben sich nicht nur im Vergleich zum Vormonat mit einem minimalen Anstieg um 0,09 Prozent kaum verändert (Indexwert neu: 115,65). Auch im Vergleich zum Vorjahresmonat fällt der Anstieg um 2,02 Prozent vergleichsweise moderat aus. Denn während Neubauhäuser im Jahresvergleich um 4,16 Prozent zulegen konnten, legten Bestandshäuser in den vergangenen zwölf Monaten sogar um 5,01 Prozent zu. Der Indexwert bleibt mit 108,61 aber dennoch weit hinter dem von neuen Ein- und Zweifamilienhäusern (127,37) zurück.

Die EPX-Preisindizes im Detail: Gesamtindex: stabil

Dezember 2014       117,21              -0,03%       3,70%
November 2014       117,24               0,13%       2,73%
Oktober 2014        117,09               0,07%       1,99%

Eigentumswohnungen: stabil

Dezember 2014       115,65              0,09%        2,02%
November 2014       115,55              0,56%       -0,03%
Oktober 2014        114,91             -1,51%       -1,91%

Dezember 2014       127,37              0,23%        4,16%
November 2014       127,08             -0,16%        3,81%
Oktober 2014        127,28              0,94%        3,86%

Bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser: leicht sinkend

Dezember 2014       108,61             -0,44%        5,01%
November 2014       109,09              0,00%        4,16%
Oktober 2014        109,09              0,77%        2,64%

Der EUROPACE Hauspreis-Index EPX basiert auf tatsächlichen Immobilienfinanzierungstransaktionsdaten des EUROPACE-Marktplatzes. Über EUROPACE werden rund 15 Prozent aller Immobilienfinanzierungen für Privatkunden in Deutschland abgewickelt. Der EPX wurde im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung BBR entwickelt und wird seitdem monatlich erhoben. Der Gesamtindex besteht aus den Daten der Einzelindizes für Bestands- und Neubauhäuser sowie für Eigentumswohnungen. Erläuterungen zur hedonischen Berechnungsmethodik finden Sie unter www.europace.de/presse/index-epx-hedonic/.

Der internetbasierte Finanzmarktplatz EUROPACE wird von der Europace AG und ihren Schwestergesellschaften betrieben. EUROPACE ist die größte deutsche Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein voll integriertes System vernetzt rund 300 Partner aus den Bereichen Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere tausend Nutzer wickeln monatlich etwa 30.000 Transaktionen mit einem jährlichen Volumen von mehr als 35 Mrd. Euro über EUROPACE ab. EUROPACE ist mit dem TÜV Datenschutzgutachten zertifiziert. Die Europace AG ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Hypoport AG, die an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet ist.