Europace Hauspreis-Index EPX: Indexwert für Wohnungen leicht rückläufig

Die EPX-Indizes im Überblick / Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/105087 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Europace AG"

Berlin (ots) - Der Europace Hauspreis-Index steigt im Oktober gegenüber dem Vormonat minimal um 0,07 Prozent auf 117,09 Punkte. Der Teilindex für Eigentumswohnungen fällt im Vergleich zum September 2014 um 1,51 Prozent auf 114,91 Zählerpunkte. Im Vergleich zum Vorjahresmonat verliert er 1,91 Prozent. Die Teilindizes für neue und bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser bleiben ihrem leichten Aufwärtstrend aus dem dritten Quartal treu: Der Preis von Neubauten steigt im Vergleich zum Vormonat um 0,94 Prozent (Indexwert: 127,28), der Preis von Bestandsimmobilien um 0,77 Prozent (Indexwert: 109,09).

Bewertung: Eine Investition auf dem deutschen Immobilienmarkt bleibt, begünstigt durch das anhaltend niedrige Zinsniveau, weiterhin attraktiv. "Auch wenn der Index für Eigentumswohnungen leicht rückläufig ist, kann die derzeitige Nachfrage an Wohnimmobilien kaum gedeckt werden", erklärt Thilo Wiegand, Vorstandsvorsitzender der Europace AG. "Eine Kehrtwende des Marktes für Wohnungen ist nicht erkennbar, eher eine Marktberuhigung", fährt Wiegand fort. Denn erst in den Sommermonaten hatte es hier innerhalb von drei Monaten einen rasanten Preisanstieg um 4,5 Prozent gegeben.

Die beiden Teilindizes für neue und bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser steigen im Oktober 2014 im Vergleich zum Vorjahresmonat jeweils leicht weiter - um 0,94 bzw. 0,77 Prozent. Binnen Jahresfrist legen diese Indizes gar um 3,86 bzw. 4,16 Prozent hinzu. Der Gesamtindex steigt im Vergleich zu Oktober 2013 um 1,99 Prozent, während er im Vergleich zum Vormonat mit + 0,07 Prozent praktisch unverändert bleibt.

Gesamtindex: stabil

Oktober 2014       117,09            0,07%                    1,99%
September 2014     117,01            0,79%                    1,59%
August 2014        116,09           -0,01%                    2,03%

Eigentumswohnungen: fallend

Oktober 2014       114,91           -1,51%                   -1,91%
September 2014     116,67            0,13%                   -1,11%
August 2014        116,52           -0,91%                    1,08%

Neue Ein- und Zweifamilienhäuser: steigend

Oktober 2014       127,28            0,94%                    3,86%
September 2014     126,10            1,03%                    3,31%
August 2014        124,82            0,80%                    3,18%

Bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser: steigend

Oktober 2014       109,09            0,77%                    4,16%
September 2014     108,26            1,23%                    2,64%
August 2014        106,94            0,03%                    1,74%

Der EUROPACE Hauspreis-Index EPX basiert auf tatsächlichen Immobilienfinanzierungstransaktionsdaten des EUROPACE-Marktplatzes. Über EUROPACE werden rund 15 Prozent aller Immobilienfinanzierungen für Privatkunden in Deutschland abgewickelt. Der EPX wurde im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung BBR entwickelt und wird seitdem monatlich erhoben. Der Gesamtindex besteht aus den Daten der Einzelindizes für Bestands- und Neubauhäuser sowie für Eigentumswohnungen. Erläuterungen zur hedonischen Berechnungsmethodik finden Sie unter www.europace.de/presse/index-epx-hedonic/.

Der internetbasierte Finanzmarktplatz EUROPACE wird von der Europace AG und ihren Schwestergesellschaften betrieben. EUROPACE ist die größte deutsche Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein voll integriertes System vernetzt 250 Partner aus den Bereichen Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere tausend Nutzer wickeln monatlich rund 30.000 Transaktionen mit einem jährlichen Volumen von mehr als 30 Mrd. Euro über EUROPACE ab. EUROPACE ist mit dem TÜV Datenschutzgutachten zertifiziert. Die Europace AG ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Hypoport AG, die an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet ist.