Europace Hauspreis-Index EPX: Immobilienpreise steigen wieder an

Europace Hauspreis-Index EPX September: Immobilienpreise steigen wieder an / Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/105087 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Europace AG"

Berlin (ots) - Der Europace Hauspreis-Index steigt im September gegenüber dem Vormonat um 0,79 Prozent und übersteigt mit 117,01 erstmals knapp den Indexwert von 117. Der Teilindex für Eigentumswohnungen zeigte sich recht stabil, steigt um 0,13 Prozent auf 116,67. Die Teilindizes für neue und bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser hingegen zeigen einen Aufwärtstrend: Während Neubauten im Vergleich zum Vormonat um 1,03 Prozent teurer werden (Indexwert: 126,10), steigen die Preise bei Bestandsimmobilien gar um 1,23 Prozent (Indexwert: 108,26).

Bewertung und Prognose:

"Die Lage auf dem Wohnungsmarkt scheint sich aktuell etwas entspannt zu haben, allerdings auf recht hohem Niveau", meint Thilo Wiegand, Vorstandsvorsitzender der Europace AG. "Durch die anhaltende Niedrigzinsphase mangelt es an attraktiven alternativen Anlagemöglichkeiten. Die Wohnimmobilie ist und bleibt hier sehr interessant. Das zeigen auch die weiter steigenden Preise bei den Ein- und Zweifamilienhäusern." Wiegand ergänzt: "Eine Preisrallye wie in 2013 werden wir aber diese Jahr wohl nicht mehr erleben."

Der Teilindex Eigentumswohnungen zeigt sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum als einziger Teilindex, der gefallen ist: Während er im September 2013 beim bisherigen Höchstwert von 117,98 stand, liegt er ein Jahr später um 1,11 Prozent niedriger. Die drei anderen Indizes erreichen im September 2014 jeweils ihren höchsten Wert. Der Teilindex Bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser legte dabei binnen Jahresfrist um 2,64 Prozent zu, während der Teilindex Neue Ein- und Zweifamilienhäuser sogar 3,13 Prozent hinzu gewann. Insgesamt sind die Preise für Wohnimmobilien im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,59 Prozent gestiegen.

Gesamtindex: steigend
September 2014         117,01                  0,79 %
August 2014            116,09                - 0,01 %
Juli 2014              116,11                  0,88 %

Eigentumswohnungen: stabil

September 2014         116,67                  0,13 %
August 2014            116,52                - 0,91 %
Juli 2014              117,59                  2,31 %

Neue Ein- und Zweifamilienhäuser: steigend

September 2014         126,10                  1,03 %
August 2014            124,82                  0,80 %
Juli 2014              123,83                  0,32 %

Bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser: steigend

September 2014         108,26                  1,23 %
August 2014            106,94                  0,03 %
Juli 2014              106,91                - 0,03 %

Hier finden Sie die Pressemitteilung: www.bit.ly/1roXbmq

Der EUROPACE Hauspreis-Index EPX basiert auf tatsächlichen Immobilienfinanzierungstransaktionsdaten des EUROPACE-Marktplatzes. Über EUROPACE werden rund 15 Prozent aller Immobilienfinanzierungen für Privatkunden in Deutschland abgewickelt. Der EPX wurde im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung BBR entwickelt und wird seitdem monatlich erhoben. Der Gesamtindex besteht aus den Daten der Einzelindizes für Bestands- und Neubauhäuser sowie für Eigentumswohnungen. Erläuterungen zur hedonischen Berechnungsmethodik finden Sie unter www.europace.de/presse/index-epx-hedonic/.

Der internetbasierte Finanzmarktplatz EUROPACE wird von der Europace AG und ihren Schwestergesellschaften betrieben. EUROPACE ist die größte deutsche Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein voll integriertes System vernetzt 250 Partner aus den Bereichen Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere tausend Nutzer wickeln monatlich über 20.000 Transaktionen mit einem jährlichen Volumen von mehr als 30 Mrd. Euro über EUROPACE ab. EUROPACE ist mit dem TÜV Datenschutzgutachten zertifiziert. Die Europace AG ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Hypoport AG, die an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet ist.