EUROPACE Hauspreis-Index EPX: Immobilienpreise stabilisieren sich im Monat August. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/105087 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Europace AG"

Berlin (ots) - Immobilien - Neubauhäuser markieren erneut einen Höchstwert

Der Europace Hauspreis-Index veränderte sich im August nur minimal gegenüber dem Vormonat mit letztendlich 116,09 Zählerpunkten (-0,01 Prozent). Ähnlich konstant präsentierte sich der Teilindex für bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser, der sich leicht um 0,03 Prozent auf 106,94 Zählerpunkte verbesserte. Der Teilindex für Eigentumswohnungen zeigte sich nach einem deutlichen Anstieg im Vormonat rückläufig und sank um 0,91 Prozent auf 116,52 Zählerpunkte. Allein der Teilindex für neue Ein- und Zweifamilienhäuser bestätigte im August seinen Aufwärtstrend und markierte mit 124,82 Zählerpunkten (+0,80 Prozent) einen erneuten Höchststand.

Bewertung und Prognose:

"Die - zumindest kurzfristige - Stabilisierung des Hauspreis-Index EPX bestätigt unsere Annahmen, dass der Aufwärtstrend der Immobilienpreise zwar grundsätzlich anhält, sich in diesem Jahr aber in einem moderateren Maß fortsetzt", erläutert Thilo Wiegand, Vorstandsvorsitzender der Europace AG. "Die außerordentlich starken Zuwachsraten der vergangenen Jahre werden 2014 voraussichtlich nicht mehr erreicht. Käufer bewegen sich inzwischen in einem höheren Preisumfeld und wägen vor der Investition in eine Immobilie kritischer ab." Nichtsdestotrotz bleibt die hohe Nachfrage nach Wohnimmobilien als Vorsorgemöglichkeit und attraktive Anlagevariante bestehen.

Bei allen Teilindizes ist weiterhin ein Anstieg der Preisentwicklung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erkennbar: Die Preise für Apartments verteuerten sich um 1,08 Prozent, für bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser wurden durchschnittlich 1,74 Prozent mehr bezahlt. Am deutlichsten bewegten sich in den vergangenen zwölf Monaten die Preise für neue Ein- und Zweifamilienhäuser nach oben (+3,18 Prozent). Insgesamt sind die Preise für Wohnimmobilien im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,03 Prozent gestiegen.

Gesamtindex: Stabil

August 2014      116,09             - 0,01 %
Juli 2014        116,11               0,88 %
Juni 2014        115,10               0,47 %

Eigentumswohnungen: Rückläufig

August 2014      116,52             - 0,91 %
Juli 2014        117,59               2,31 %
Juni 2014        114,93               0,75 %

Neue Ein- und Zweifamilienhäuser: Steigend

August 2014      124,82               0,80 %
Juli 2014        123,83               0,32 %
Juni 2014        123,43             - 0,17 %

Bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser: Stabil

August 2014      106,94               0,03 %
Juli 2014        106,91             - 0,03 %
Juni 2014        106,94               0,92 %

Hier finden Sie die Pressemitteilung: www.bit.ly/1skvlOP

Der EUROPACE Hauspreis-Index EPX basiert auf tatsächlichen Immobilienfinanzierungstransaktionsdaten des EUROPACE-Marktplatzes. Über EUROPACE werden rund 15 Prozent aller Immobilienfinanzierungen für Privatkunden in Deutschland abgewickelt. Der EPX wurde im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung BBR entwickelt und wird seitdem monatlich erhoben. Der Gesamtindex besteht aus den Daten der Einzelindizes für Bestands- und Neubauhäuser sowie für Eigentumswohnungen. Erläuterungen zur hedonischen Berechnungsmethodik finden Sie unter www.europace.de/presse/index-epx-hedonic/.

Der internetbasierte Finanzmarktplatz EUROPACE wird von der Europace AG und ihren Schwestergesellschaften betrieben. EUROPACE ist die größte deutsche Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein voll integriertes System vernetzt 250 Partner aus den Bereichen Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere tausend Nutzer wickeln monatlich über 20.000 Transaktionen mit einem jährlichen Volumen von mehr als 30 Mrd. Euro über EUROPACE ab. EUROPACE ist mit dem TÜV Datenschutzgutachten zertifiziert. Die Europace AG ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Hypoport AG, die an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet ist.

Ute Gombert
Senior Communications Manager