EUROPACE Hauspreis-Index EPX: Eigentumswohnungen verteuern sich deutlich

EUROPACE Hauspreis-Index EPX Juli / Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/105087 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Europace AG"

Berlin (ots) - Immobilien - Teilindex für Neubauhäuser erreicht neuen Höchstwert

Im Juli bewegen sich die Preise für Wohnimmobilien in Deutschland weiter aufwärts. Der Europace Hauspreis-Index EPX steigt im Vergleich zum Vormonat um 0,88 Prozent auf 116,11 Zählerpunkte. Getrieben wird diese Entwicklung vor allem durch den deutlichen Preisanstieg von Eigentumswohnungen. Das Wachstum des Teilindex für Wohnungen ist mit 2,31 Prozent dreimal so stark wie im Vormonat. Der Teilindex für neue Ein- und Zweifamilienhäuser zieht um 0,32 Prozent an und erreicht mit 123,83 Zählerpunkten den höchsten Wert seit Erhebungsbeginn im August 2005. Der Teilindex für Bestandshäuser liegt mit 106,91 Zählerpunkten etwa auf dem Niveau des Vormonats (106,94 Zähler).

Bewertung und Prognose:

"Die kommenden Monate werden zeigen, ob die Preise für Eigentumswohnungen weiterhin in dieser Intensität anziehen oder ob es sich um einen saisonalen Effekt mit anschließender Stabilisierung handelt", sagt Thilo Wiegand, Vorstandsvorsitzender der Europace AG.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind die Preise für Wohnimmobilien in Deutschland um 2,56 Prozent gestiegen. Am stärksten haben sich im Jahresvergleich Eigentumswohnungen mit 3,11 Prozent verteuert. Die Preise für neue Ein- und Zweifamilienhäuser nahmen im gleichen Zeitraum um 2,55 Prozent, die für Bestandshäuser um 1,96 Prozent zu.

"Aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage nach Wohnimmobilien ist die Stimmung in der Wohnungswirtschaft nach wie vor gut", meint Wiegand. Das Augenmerk sei jedoch auf die Folgen der durch staatliche Eingriffe gestiegenen Bau- und Nebenkosten zu richten.

Gesamtindex: Stark steigend
Juli 2014      116,11             0,88 %
Juni 2014      115,10             0,47 %
Mai 2014       114,56             0,92 %

Eigentumswohnungen: Stark steigend

Juli 2014      117,59             2,31 %
Juni 2014      114,93             0,75 %
Mai 2014       114,07             1,34 %

Neue Ein- und Zweifamilienhäuser: Steigend

Juli 2014      123,83             0,32 %
Juni 2014      123,43           - 0,17 %
Mai 2014       123,64             0,28 %

Bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser: Stabil

Juli 2014      106,91           - 0,03 %
Juni 2014      106,94             0,92 %
Mai 2014       105,96             1,22 %

Hier finden Sie die Pressemitteilung: www.bit.ly/1w07MfR

Der EUROPACE Hauspreis-Index EPX basiert auf tatsächlichen Immobilienfinanzierungstransaktionsdaten des EUROPACE-Marktplatzes. Über EUROPACE werden rund 15 Prozent aller Immobilienfinanzierungen für Privatkunden in Deutschland abgewickelt. Der EPX wurde im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung BBR entwickelt und wird seitdem monatlich erhoben. Der Gesamtindex besteht aus den Daten der Einzelindizes für Bestands- und Neubauhäuser sowie für Eigentumswohnungen. Erläuterungen zur hedonischen Berechnungsmethodik finden Sie unter www.europace.de/presse/index-epx-hedonic/.

Der internetbasierte Finanzmarktplatz EUROPACE wird von der Europace AG und ihren Schwestergesellschaften betrieben. EUROPACE ist die größte deutsche Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein voll integriertes System vernetzt 250 Partner aus den Bereichen Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere tausend Nutzer wickeln monatlich über 20.000 Transaktionen mit einem jährlichen Volumen von mehr als 30 Mrd. Euro über EUROPACE ab. EUROPACE ist mit dem TÜV Datenschutzgutachten zertifiziert. Die Europace AG ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Hypoport AG, die an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet ist.

Ute Gombert
Senior Communications Manager