EUROPACE Hauspreis-Index EPX: Kaufpreise für Wohnungen und Häuser ziehen an

Berlin (ots) - Eigentumswohnungen verteuern sich im Vergleich zum Vorjahr um 4,80 Prozent

Im März steigt der Europace Hauspreis-Index EPX gegenüber dem Vormonat um 0,45 Prozent auf 112,73 Zähler. Das Wachstum beruht vor allem auf dem starken Anstieg des Teilindex für Eigentumswohnungen, der sich um 0,60 Prozent erhöht. Der Aufwärtstrend verfestigt sich auch bei Neubauhäusern. Ihr Teilindex nimmt um 0,49 Prozent zu und nähert sich mit 122,34 Zählerpunkten seinem Höchststand von Oktober 2013. Der Teilindex für Bestandshäuser zieht im Vergleichszeitraum um 0,25 Prozent an.

Bewertung und Prognose:

"Das Wachstum in allen Segmenten zeigt, dass der Wohnimmobilienmarkt prosperiert", berichtet Thilo Wiegand, Vorsitzender des Vorstands der Europace AG. Deutschlandweit haben sich die Kaufpreise für Wohneigentum innerhalb eines Jahres um 3,24 Prozent verteuert. Darunter weisen Eigentumswohnungen mit 4,80 Prozent die größte Preissteigerung auf.

Die Preise für neue Ein- und Zweifamilienhäuser liegen im März 3,48 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Bestandshäuser haben sich im gleichen Zeitraum um 1,33 Prozent verteuert.

"Vor dem Hintergrund der guten Wirtschaftsentwicklung gehen wir in Ballungszentren mit einem gesunden Arbeitsmarkt von weiter steigenden Preisen aus", so Wiegand.

Gesamtindex: Steigend
März 2014          112,73      0,45 %
Februar 2014       112,22    - 0,04 %
Januar 2014        112,27    - 0,67 %
Eigentumswohnungen: Stark steigend
März 2014          112,62      0,60 %
Februar 2014       111,95    - 0,46 %
Januar 2014        112,47    - 0,79 %
Neue Ein- und Zweifamilienhäuser: Steigend
März 2014          122,34      0,49 %
Februar 2014       121,74      0,35 %
Januar 2014        121,32    - 0,79 %
Bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser: Leicht steigend
März 2014          103,23      0,25 %
Februar 2014       102,97    - 0,04 %
Januar 2014        103,01    - 0,41 %

Hier finden Sie die Pressemitteilung: www.bit.ly/1hN1Des

Der EUROPACE Hauspreis-Index EPX basiert auf tatsächlichen Immobilienfinanzierungstransaktionsdaten des EUROPACE-Marktplatzes. Über EUROPACE werden rund 15 Prozent aller Immobilienfinanzierungen für Privatkunden in Deutschland abgewickelt. Der EPX wurde im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung BBR entwickelt und wird seitdem monatlich erhoben. Der Gesamtindex besteht aus den Daten der Einzelindizes für Bestands- und Neubauhäuser sowie für Eigentumswohnungen. Erläuterungen zur hedonischen Berechnungsmethodik finden Sie unter www.europace.de/presse/index-epx-hedonic/.

Der internetbasierte Finanzmarktplatz EUROPACE wird von der Europace AG und ihren Schwestergesellschaften betrieben. EUROPACE ist die größte deutsche Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein voll integriertes System vernetzt 250 Partner aus den Bereichen Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere tausend Nutzer wickeln monatlich über 20.000 Transaktionen mit einem jährlichen Volumen von mehr als 30 Mrd. Euro über EUROPACE ab. EUROPACE ist mit dem TÜV Datenschutzgutachten zertifiziert. Die Europace AG ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Hypoport AG, die an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet ist.

Kontakt:

Michaela Reimann, Leiterin Unternehmenskommunikation