EUROPACE Hauspreis-Index EPX: Belebung bei Neubauhäusern

Berlin (ots) - Teilindex für neue Ein- und Zweifamilienhäuser steigt um 0,35 Prozent

Im Februar ist der Europace Hauspreis-Index EPX stabil bei 112,22 Zählerpunkten. Während er mit 0,04 Prozent geringfügig unter dem Vormonatswert liegt, zeigt er im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Preisanstieg von 3,48 Prozent an. Neue Ein- und Zweifamilienhäuser verteuern sich gegenüber dem Vormonat um 0,35 Prozent.

Bewertung und Prognose:

Der Teilindex für Bestandshäuser bleibt im Februar konstant (0,04 Prozent unter dem Januar-Wert). Die Preise für Eigentumswohnungen gehen im Vergleich zum Vormonat mit 0,46 Prozent leicht zurück. Gegenüber dem Vorjahr ziehen die Wohnungspreise um 5,43 Prozent an. Neubauhäuser verzeichnen im gleichen Zeitraum eine Preissteigerung von 3,48 Prozent, Bestandshäuser verteuern sich um 1,43 Prozent. Die Entwicklung kommentiert Thilo Wiegand, Vorsitzender des Vorstands der Europace AG: "Der milde Winter kommt der Immobilienwirtschaft zugute. Dies zeigt sich im aktuellen Preisanstieg bei den Neubauhäusern. Für den Jahresverlauf erwarten wir auch bei Eigentumswohnungen eine Verteuerung, allerdings etwas geringer als im Jahr 2013."

Für eine anhaltend hohe Kaufnachfrage nach Wohnimmobilien gibt es laut Wiegand gute Rahmenbedingungen. "Das wirtschaftliche Umfeld in der Eurozone hat sich stabilisiert, die Prognosen für die deutsche Volkswirtschaft sind positiv, die Binnenkonjunktur ist gut und die Baufinanzierungszinsen sind nach wie vor auf einem niedrigen Niveau", so Wiegand. Die Eurokrise sei jedoch noch nicht überwunden. Zudem könnten sich regulatorische Herausforderungen auf den Wohnimmobilienmarkt auswirken.

Die EPX-Preisindizes im Detail: Gesamtindex: Stabil

Januar   2014     103,01        - 0,41 %
Dezember 2013     103,43        - 0,90 %

Hier finden Sie die Pressemitteilung: www.bit.ly/1khoZII

Der EUROPACE Hauspreis-Index EPX basiert auf tatsächlichen Immobilienfinanzierungstransaktionsdaten des EUROPACE-Marktplatzes. Über EUROPACE werden rund 15 Prozent aller Immobilienfinanzierungen für Privatkunden in Deutschland abgewickelt. Der EPX wurde im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung BBR entwickelt und wird seitdem monatlich erhoben. Der Gesamtindex besteht aus den Daten der Einzelindizes für Bestands- und Neubauhäuser sowie für Eigentumswohnungen. Erläuterungen zur hedonischen Berechnungsmethodik finden Sie unter www.europace.de/presse/index-epx-hedonic/.

Der internetbasierte Finanzmarktplatz EUROPACE wird von der Europace AG und ihren Schwestergesellschaften betrieben. EUROPACE ist die größte deutsche Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein voll integriertes System vernetzt 250 Partner aus den Bereichen Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere tausend Nutzer wickeln monatlich über 20.000 Transaktionen mit einem jährlichen Volumen von mehr als 30 Mrd. Euro über EUROPACE ab. EUROPACE ist mit dem TÜV Datenschutzgutachten zertifiziert. Die Europace AG ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Hypoport AG, die an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet ist.

Michaela Reimann, Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 (0)30 / 42086- 1936