EUROPACE Hauspreis-Index EPX: Preise für Wohnimmobilien stabilisieren sich im Dezember 2013

Berlin (ots) - Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigen die Kaufpreise für Eigentumswohnungen und Neubauhäuser - um 5,17 Prozent und 4,44 Prozent

Nachdem die Preise für Wohnimmobilien in Deutschland im Verlauf des Gesamtjahres 2013 neue Höchststände erreichten, flacht der Preisanstieg im Dezember 2013 ab. Der Europace Hauspreis-Index EPX liegt zum Ende des Jahres 0,96 Prozent unter seinem Vormonatswert. Dies beruht vor allem auf der Entwicklung des Teilindex für Eigentumswohnungen, der um 1,92 Prozent zurückgeht. Mit einem Zählerstand von 113,36 Punkten befindet sich der Wohnungsindex auf einem ebenso hohen Niveau wie der Gesamtindex (113,02 Zählerpunkte). Damit nähern sich beide Werte ihrem Stand vom Sommer 2013 an.

Bewertung und Prognose:

Der Teilindex für Neubauhäuser (-0,11 Prozent) stabilisiert sich im Dezember 2013 gegenüber dem Vormonat, während der Teilindex für Bestandshäuser etwas rückläufig ist (-0,90 Prozent).

Im Vergleich zu den Vorjahreswerten nehmen die Wohnpreise zu. Deutschlandweit verteuern sich Wohnimmobilien im Zeitraum zwischen Dezember 2012 und Dezember 2013 um 3,21 Prozent. Die Kaufpreise für Eigentumswohnungen ziehen innerhalb eines Jahres um 5,17 Prozent an, die für neue Ein- und Zweifamilienhäuser um 4,44 Prozent.

"Im historischen Vergleich befinden sich die Kaufpreise für Wohnimmobilien trotz des aktuellen Stillstands auf einem hohen Niveau", hält Thilo Wiegand, Vorsitzender des Vorstands der Europace AG, fest. "Angesichts einer weiterhin hohen Nachfrage und positiver Wirtschaftsprognosen für Deutschland erwarten wir in 2014 für viele Metropolregionen steigende Preise."

Gesamtindex: Stark sinkend

November 2013    104,37         - 0,34 %
Oktober 2013     104,73         - 0,71 %

Hier finden Sie die Pressemitteilung: www.bit.ly/1dxFGci

Der EUROPACE Hauspreis-Index EPX basiert auf tatsächlichen Immobilienfinanzierungstransaktionsdaten des EUROPACE-Marktplatzes. Über EUROPACE werden rund 15 Prozent aller Immobilienfinanzierungen für Privatkunden in Deutschland abgewickelt. Der EPX wurde im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung BBR entwickelt und wird seitdem monatlich erhoben. Der Gesamtindex besteht aus den Daten der Einzelindizes für Bestands- und Neubauhäuser sowie für Eigentumswohnungen. Erläuterungen zur hedonischen Berechnungsmethodik finden Sie unter www.europace.de/presse/index-epx-hedonic/.

Der internetbasierte Finanzmarktplatz EUROPACE wird von der Europace AG und ihren Schwestergesellschaften betrieben. EUROPACE ist die größte deutsche Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein voll integriertes System vernetzt über 200 Partner aus den Bereichen Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere tausend Nutzer wickeln monatlich über 20.000 Transaktionen mit einem jährlichen Volumen von über 30 Mrd. Euro über EUROPACE ab. EUROPACE ist mit dem TÜV Datenschutzgutachten zertifiziert. Die Europace AG ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Hypoport AG, die an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet ist.

Michaela Reimann, Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 (0)30 / 42086- 1936