Der kompostierbare Bioabfallbeutel - Eine saubere und nachhaltige Lösung
Flächendeckende Einführung der Biotonne führt zu wachsender Nachfrage

Frechen (ots) - Der biologisch abbaubare Abfallbeutel, unter anderem hergestellt von der VICTORGROUP, macht die Sammlung und Entsorgung des heimischen Bioabfalls hygienischer und unkomplizierter. Er wird aus hochwertigen, vollständig biologisch abbaubaren Kunststoffen*, basierend auf nachwachsenden Rohstoffen, hergestellt und ist eine nachhaltige Lösung, da er in industriellen Kompostierungsanlagen, in denen dies behördlich zugelassen ist, rückstandslos abgebaut werden kann.

Die Vorteile für die tägliche Anwendung im Haushalt sind offenkundig: Lästiges Reinigen des Sammelbehälters in der Küche entfällt und die Geruchsbildung wird deutlich reduziert. Die sehr gute Nassfestigkeit des biologisch abbaubaren Abfallbeutels sorgt dafür, dass Flüssigkeiten aus Teebeuteln oder Obstresten nicht durchsickern und der Beutel auch auf dem Weg zur Biotonne stabil bleibt. So kann ein unliebsames Malheur im heimischen Hausflur oder im Vorgarten vermieden werden.

Bereits seit Anfang 2013 ist es von gesetzgeberischer Seite in Deutschland gestattet, Bioabfalltüten, die vollständig biologisch abbaubar sind und gleichzeitig überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen, in der Biotonne zu entsorgen. Ein weiterer Stichtag steht nun bevor: Ab 1. Januar 2015 verlangt die Novelle des Kreislaufwirtschaftsgesetzes deutschlandweit die getrennte Sammlung von Bioabfall. Mit dem kompostierbaren Bioabfallbeutel bietet die VICTORGROUP hierfür einen hygienischen und nachhaltigen Alltagshelfer an.

Die VICTORGROUP engagiert sich seit Jahresbeginn im Verbund kompostierbarer Produkte e.V., um die flächendeckende Umsetzung der Bioabfallsammlung in Deutschland zu unterstützen. Bislang sammelt nur jeder zweite Haushalt in Deutschland Bioabfälle, wodurch jährlich mehrere Millionen Tonnen wertvoller Biomasse ungenutzt bleiben. Weitere Informationen zum Verbund gibt es unter www.derverbund.com

*gemäß Din Certco DIN EN 13342

FAKTOR 3 AG