Verbund kompostierbare Produkte e.V. gegründet
Biologisch abbaubare Bioabfallbeutel erleichtern das Sammeln von Küchenabfällen

Berlin (ots) - In Berlin wurde in der vergangenen Woche die Gründung des "Verbund kompostierbare Produkte e.V." bekannt gegeben. "Der Verbund setzt sich dafür ein, dass die Bioabfallsammlung in Deutschland flächendeckend umgesetzt und durch kompostierbare Bioabfallbeutel erleichtert wird", so der Vorsitzende Jens Boggel.

Bislang sammelt nur jeder zweite Haushalt in Deutschland Bioabfälle. Der Anteil an eingesammeltem Bioabfall könnte deutlich größer sein, wenn das Erfassen von Speiseabfällen - neben der Verfügbarkeit einer Biotonne - praktischer, sauberer und mit weniger Gerüchen verbunden wäre. Das ergab eine Umfrage des Instituts für Betriebswirtschaft an der Universität Mannheim. Dr. Michael Kern vom Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie bestätigt: "Kompostierbare Bioabfallbeutel ermöglichen eine saubere und hygienische Abfallsammlung,insbesondere beim Sammeln von Speiseresten".

Die Mitglieder des Verbunds sind Unternehmen, die sich für die separate Bioabfallsammlung und kompostierbare Produkte einsetzen. Darüber hinaus sind Städte, Landkreise, Wissenschaftler, Institute und Privatpersonen eingeladen, die Verbundziele zu unterstützen. Der Verbund wird gemeinsame Initiativen anstoßen, die ökologisch und ökonomisch sinnvolle separate Bioabfallsammlung in Deutschland zu fördern.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Verbunds unter www.derverbund.com.

Gerne können Sie uns auch über kontakt@derverbund.com eine E-Mail schicken, Frau Hinse wird dann Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

Verbund kompostierbare Produkte e.V.
Adresse: Marienstrasse 20, 10117 Berlin
Tel: (030) 28482360