Neuer Architekturwettbewerb für Studenten
Baufi24 sucht die besten Ideen für innerstädtische Gestaltung

Hamburg (ots) - Seit Jahren zieht es immer mehr Menschen zum Leben in die Städte. Denn hier haben sie nicht nur bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, sondern finden auch ein vielfältiges Freizeitangebot und eine hervorragende Infrastruktur vor. Dieser anhaltende Trend führt allerdings gerade in den Metropolen - durch die ansteigende Bevölkerungszahl und die hohen Immobilienpreise - zu einem Mangel an bezahlbarem Wohnraum.

Baufi24-Award unterstützt urbane Wohnkonzepte

Um entwicklungsfördernde Impulse zu setzen und der schwierigen Wohnsituation in den Großstädten mit Kreativität zu begegnen, ruft der Finanzdienstleister Baufi24 GmbH nun einen attraktiven Wettbewerb für Studenten ins Leben. Zum Thema "Urbane Wohnkonzepte: Begegnungsräume gestalten" können angehende Architekten bis zum 30. September 2015 ihre Ideen für den diesjährigen Baufi24-Award einreichen.

Preise für Studenten und Fachbereiche

Eine Fachjury bewertet die eingereichten Konzepte, wobei die fünf besten Einzelteilnehmer sich jeweils über ein Preisgeld von 2.000 Euro freuen können. Gleichzeitig qualifizieren sie sich für die Finalrunde, bei der ihre Fachbereiche mit einem komplementären Thema gegeneinander antreten. Der Baufi24-Award für die kreativste Fachbereichsidee ist dabei mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro dotiert.

Wohnraum effizienter nutzen

Beim diesjährigen Motto des Wettbewerbs geht es vor allem darum, schöpferische Pläne für gemeinschaftliches Wohnen auszuarbeiten. "Schließlich ermöglicht dies die effizientere Nutzung des vorhandenen Wohnraums und schafft somit zusätzliche Wohnmöglichkeiten in den Stadtzentren", so Stephan Scharfenorth, Geschäftsführer des bekannten Baufinanzierungsportals. Auch zukünftig wird es bei dem nun jährlich stattfindenden Ideenwettbewerb "Stadt entwickeln!" vor allem um attraktives innerstädtisches Wohnen gehen.

Informationen zu den Teilnahmebedingungen finden Interessierte auf der Internetpräsenz des Veranstalters: https://www.baufi24.de/.

Baufi24.de ist mit mehr als drei Millionen Besuchern pro Jahr eines der bekanntesten Webportale für private Baufinanzierungen. Zukünftige Hausbesitzer bekommen hier weitreichende Informationen rund um das Thema Baufinanzierung und Immobilienkauf/-bau zur Verfügung gestellt. In seinem Leistungsportfolio vergleicht das Unternehmen die Angebote von mehr als 300 Banken. Mehr als 1.000 zertifizierte Berater stehen den Kunden in einem Partnernetzwerk mit Beratung und Expertise zur Seite. Weitere Informationen unter https://www.baufi24.de

Baufi24 GmbH Stephan Scharfenorth, Tel. +49 (0) 800 808 4000
E-Mail: redaktion@baufi24.de