Baufinanzierung: 5 Punkte für eine solide Finanzierung

Hamburg (ots) - Das Zinsniveau ist nach wie vor günstig. Daher denken deutlich mehr Mieter, als noch vor 10 Jahren, darüber nach, ein Eigenheim zu kaufen und damit ihre Lebensqualität zu verbessern. Doch der Traum von der eigenen Immobilie kann sehr schnell zum Alptraum werden wenn die Finanzierung schlecht geplant ist. Baufi24.de erklärt die 5 wichtigsten Punkte, die eine gute Finanzierung ausmachen.

Risiko reduzieren

Einige Kreditinstitute finanzieren heute bis zu 110% des Kaufpreises. Dennoch ist es ratsam, mindestens 20% des Kaufpreises sowie die Kaufnebenkosten aus eigenen Mitteln zu bestreiten. "Gerade wenn durch unvorhergesehene Ereignisse, wie beispielsweise eine Scheidung, die Immobilie verkauft werden muss, kann eine zu hohe Beleihung zu einem Schuldenberg führen." erklärt Stephan Scharfenorth, Geschäftsführer des Baufinanzierungsportals Baufi24.de (http://www.baufi24.de/).

Langfristige Planung

Ein realistisches Bild über die monatlichen Ausgaben für die Lebenshaltung ist wichtig, um eine solide Finanzierung abschließen zu können. Neben den Budgets für zwingend notwendige Ausgaben, sollte zusätzlich ein ausreichendes Polster für Extras zurückbehalten werden und die monatliche Rate nicht zu hoch eingeplant werden. Auch wenn der Lebensstil bis zu einem gewissen Grad eingeschränkt werden kann, ist es nicht vorteilhaft, so eng zu planen, dass ein kompletter Verzicht auf bisherige Gewohnheiten erzwungen wird. Auf einen Planungshorizont von 20 bis 30 Jahre gesehen, ist dies in den wenigsten Fällen haltbar.

Wie die monatlichen Raten aus Zins und Tilgung bei unterschiedlichen Finanzierungsbeträgen und Beleihungssätzen ausfallen, kann schnell und einfach mit dem Baufinanzierungsrechner (http://www.baufi24.de/baufinanzierung-rechner/) von Baufi24.de ermittelt werden.

Flexibilität wahren

Hohe Sicherheit und gleichzeitige Flexibilität bietet eine Sondertilgungsvereinbarung. Hier haben Darlehensnehmer die Möglichkeit, Boni oder sonstige größere Geldbeträge, z.B. aus Erbschaften, direkt für die Rückzahlung des Darlehens zu nutzen. Bei vielen Kreditinstituten ist es möglich, Sondertilgungsoptionen von bis zu fünf Prozent im Jahr zu vereinbaren.

Reserven schaffen

Das komplette Vermögen bis auf den letzten Cent als Eigenkapital für die Finanzierung aufzuwenden ist jedoch ebenfalls nicht ratsam. Eine Sicherheitsreserve von drei bis sechs Netto-Monatseinkommen sollte für Unvorhergesehenes zurückbehalten werden. Gerade wenn Kinder im Haushalt sind oder die Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist, können schnell nicht geplante Ausgaben anfallen. Hier sind Rücklagen sinnvoll, damit nicht die ganze Finanzierung in Gefahr gerät. Eine überraschend notwendige Auto-Reparatur sollte beispielsweise auf keinen Fall zu finanziellen Problemen oder zu einer mit hohen Zinskosten verbundenen Inanspruchnahme eines Dispokredites führen.

Schnell abbezahlen

Sind die Zinsen günstig, sollten hohe Tilgungsraten von mindestens 2 Prozent vereinbart werden. Je höher die anfängliche Tilgung vereinbart wird, desto schneller sinkt die Restschuld und der Immobilienkäufer ist früher schuldenfrei. Muss nach Ablauf der Zinsbindung neu finanziert werden, ist die Belastung durch die geringere Darlehenssumme nicht mehr ganz so hoch.