Stage Entertainment Berlin

Letzte Weihnachten für "Hinterm Horizont"
Berlins erfolgreichstes Musical "Hinterm Horizont" verlängert ein letztes Mal bis Sommer 2016

HINTERM HORIZONT - Berlns erfolgreichstes Musical aller Zeiten spielt nur noch bis Sommer 2016 im Berliner Stage Theater am Potsdamer Platz. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/104657 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Stage Entertainment Berlin"

Berlin (ots) - "Hinterm Horizont" geht in die finale Saison. Ende August 2016 wird das Musical mit den Hits von Udo Lindenberg zum letzten Mal im Stage Theater am Potsdamer Platz zu sehen sein. Mehr als fünf Jahre Spielzeit, weit über 2.000 Vorstellungen und schon jetzt über zwei Millionen Zuschauer machen "Hinterm Horizont" zum erfolgreichsten Musical Berlins aller Zeiten. Kein anderes Musical konnte hier so lange ununterbrochen die Zuschauer begeistern.

Im Januar 2011, rund 20 Jahre nach der Deutschen Einheit, brachten Stage Entertainment und das St. Pauli Theater, gemeinsam mit Udo Lindenberg, Regisseur Ulrich Waller und Erfolgsautor Thomas Brussig ("Sonnenallee") das Udo-Musical erstmals auf die große Bühne. Am Potsdamer Platz in Berlin, unmittelbar dort, wo früher die Mauer Deutschland trennte, vereint "Hinterm Horizont" seitdem mit 29 Hits von Udo Lindenberg Dichtung und Wahrheit in einer bewegenden Geschichte über das "Mädchen aus Ostberlin".

Die fesselnde Liebesgeschichte zwischen Mauer und Stacheldraht mit unverwechselbarer Musik, Texten mit Tiefgang und hemmungsloser Offenheit zeigt ein Stück deutsch-deutscher Geschichte in all seiner Dramatik, Tragik, Hoffnung und zuweilen auch unfreiwilligen Komik. Die Show gehört zum festen Berlin-Programm von in- und ausländischen Touristen und Schülergruppen. "Hinterm Horizont" erzählt "Zeitgeschichte im Rockformat", wie es das ZDF einst beschrieb. Damit hat es künstlerisch und inhaltlich die Grenzen des Genres Musical gesprengt. Ende August 2016 verlässt es nun das Stage Theater am Potsdamer Platz. In welche Richtung...das steht noch nicht fest. Doch "Hinterm Horizont geht´s weiter" heißt es ja auch im Titelsong.

In den fünf Jahren am Potsdamer Platz haben die Darsteller viel erlebt. Ca. zehn Darsteller sind von Anfang an dabei und spielen "Hinterm Horizont" seit der Uraufführung 2011. Unter anderem die Hauptdarsteller Josephin Busch, Serkan Kaya, Rainer Brandt und Nadja Petri sowie Joachim Paul Assboeck, Thomas Schumann, Till Schubert, Ralf Novak, Lorenz Liebold und Dennis Kornau.

Am historischen 9. November 2014, dem 25. Jahrestag des Mauerfalls, rockte Udo Lindenberg gemeinsam mit der Cast von "Hinterm Horizont" Millionen von Zuschauern am Brandenburger Tor und vor den Fernsehgeräten. Josephin Busch, seit der Premiere 2011 Hauptdarstellerin, begleitete Udo Lindenberg auf drei seiner Deutschlandtourneen und wird auch 2016 an der Seite des Panikmeisters auf seiner neuen Tournee auftreten.

2015 wurde "Hinterm Horizont" mit dem B.Z. Kulturpreis ausgezeichnet. "Udo Lindenbergs Lieder von Mauer und Teilung sind nationales Kulturgut", hieß es in der Begründung der B.Z.-Redaktion. "Dieses Musical schildert unsere jüngste Vergangenheit in einem Theater, das dort steht, wo Berlin früher getrennt war. Wir würdigen die Darsteller für den besten Geschichtsunterricht Berlins."

Mit vielen Aktionen hat sich "Hinterm Horizont" in den letzten Jahren rund um die deutsch-deutsche Thematik engagiert - weit über das reine Theaterstück hinaus. Eine Unterrichtsbroschüre unterstützt Lehrer schon seit 2011 bei der Gestaltung der Geschichts-, Deutsch- oder Musikstunden. Beim Schülerkunstpreis beteiligten sich mehrere hundert Schüler bundesweit und kreierten Kunstwerke rund um das Thema "Mauern einreißen". Gemeinsam mit der Lindenberg Stiftung wurde 2013 und 2015 mit Schulen in Leipzig und Greifswald das Projekt "Hinterm Horizont macht Schule" initiiert, bei dem die Schüler eigene Versionen des Musicals auf die Bühne brachten. Insgesamt haben seit der Uraufführung rund 100.000 Schüler aus ganz Deutschland "Hinterm Horizont" in Berlin angesehen.

Nächste Meilensteine im Stage Theater am Potsdamer Platz sind der 5. Geburtstag des Musicals am 13. Januar 2016 und nach der Berlinale der Start in die finale Saison, in die auch ein runder Geburtstag von Udo Lindenberg fällt.

Pressekontakt:

Michaele Prümmer
PR-Managerin
Stage Theater am Potsdamer Platz

Tel +49 (0) 30 - 25929-146
Fax +49 (0) 30 - 25929-155
Cell: +49 (0) 163- 5752 882
michaele.pruemmer@stage-entertainment.de

Original-Content von: Stage Entertainment Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Stage Entertainment Berlin

Das könnte Sie auch interessieren: