#ChicagoBerlin - Premiere "Chicago - Das Musical"
Sexy Musical-Klassiker kommt nach 15 Jahren wieder nach Berlin

Berlin (ots) - "Chicago - Das Musical" feiert heute wieder eine Premiere in Berlin und kehrt nach zwei Spielzeiten - 1988 und 1999 - wieder in das Stage Theater des Westens zurück. Die Premierenvorstellung beginnt um 18 Uhr.

"Chicago - Das Musical" ist das heißeste Musical, das der Broadway je erlebt hat. Die Show bietet eine leidenschaftliche Mischung aus Liebe und Lüge, Ruhmsucht und Eitelkeit, Betrug und Verrat, Sex und Verbrechen - garniert mit heißem Jazz und einzigartigen Tanzszenen im Lebensgefühl der 20er Jahre. In Berlin spielen u.a. Caroline Frank (Velma Kelly), Carien Keizer (Roxie Hart) und Nigel Casey (Billy Flynn) die Hauptrollen. "Chicago" ist bis zum 17. Januar in Berlin zu sehen.

"Chicago - Das Musical" ist einer der weltweit erfolgreichsten Musical-Klassiker und "All der Jazz" (All that Jazz) einer der bekanntesten Musicalsongs. Schon 1942 ließen sich die ersten Filmemacher von der Story begeistern und inspirierte auch den Regisseur und Choreographen Bob Fosse, eine Musical-Adaption des spannend-komischen Stoffes zu schreiben. Aber es sollte noch 13 Jahre dauern, bis er die Rechte für das Stück erwerben konnte. 1975 hob sich dann zum ersten Mal der Vorhang für "Chicago - Das Musical", u.a. stand Liza Minelli hier in der Hauptrolle auf der Bühne. 1996 folgte dann die Revivalversion, die bis heute in New York am Broadway zu sehen ist und u.a. Ute Lemper zum Weltstar machte.

Die Ausstattung der zweiten "Chicago"-Version wurde von Walter Bobbie auf das Essentielle reduziert - seine elegante, stilisierte Produktion kommt ohne den riesigen technischen Aufwand und die computerisierten Wunder der modernen Mega-Musicals aus. Musik, Text und vor allem die brillante Choreographie reichten voll und ganz aus, um sämtliche Kritiker zu Lobes-Hymnen hinzureißen.

"Chicago" wurde mit sechs Tony-Awards ausgezeichnet, darunter für "Beste Regie", "Beste Choreographie" und "Bestes Lichtdesign". Nach 1999 ist die deutschsprachige Broadway-Originalinszenierung endlich wieder im Stage Theater des Westens zu sehen. In neuer Besetzung, mit 14-köpfigem Live-Orchester auf der Bühne.

"Chicago - Das Musical" - bis 17. Januar 2016 im Stage Theater des Westens Berlin - Infos und Karten auf musicals.de

Stage Theater des Westens Berlin - Kantstrasse 12 - 10623 Berlin
030 - 31 903 876 theater.berlin@stage-entertainment.de