Stage Entertainment Berlin

"Udo war stolz auf sein Musical!"
Pepe Lienhard, langjähriger Wegbegleiter von Udo Jürgens, besucht das Musical "Ich war noch niemals in New York"
Mittwoch Premiere im Stage Theater des Westens

"Udo war stolz auf sein Musical!" / Pepe Lienhard, langjähriger Wegbegleiter von Udo Jürgens, besucht das Musical "Ich war noch niemals in New York" / Mittwoch Premiere im Stage Theater des Westens // Pepe Lienhard und Hauptdarstellerin Sarah Schuetz bei der Fotoprobe - ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, das Musical mit den Liedern des ...

Berlin (ots) - Es war das erste Mal, seit dem überraschenden Tod seines Freundes und Kollegen, dass Pepe Lienhard die Musik und Lieder von Udo Jürgens wieder live hörte. Kurz vor der Premiere des Musicals "Ich war noch niemals in New York" besuchte Lienhard das Berliner Stage Theater des Westens.

"Ich habe das Musical viele Mal mit Udo zusammen angeschaut. Es hat ihm immer sehr gefallen, und er war extrem stolz darauf, dass aus seinen Liedern ein so tolles Musical gemacht wurde," so Lienhard. "Udo hat 'Ich war noch niemals in New York' sehr oft angeschaut. Nicht nur die Pflichtübungen zu Presseterminen und Premieren, sondern er ist auch zwischendurch oft hingegangen und hat das wirklich sehr geliebt und geschätzt. Auch die verschiedenen Versionen, die es in all den Jahren gab, egal ob in Wien, Stuttgart oder Zürich. Er wäre so gerne auch hier nach Berlin gekommen, in dieses schöne Theater."

Lienhard traf an seinem 69-jährigen Geburtstag in Berlin auch erstmals die Berliner Darsteller und Macher des Musicals, die schon 2007 aus den Udo Jürgens-Kultmelodien ein Musical geschaffen hatten. Lienhard: "Udo war vor allem ganz happy, wie aus seinen Liedern Musicalmelodien gemacht wurden, das ist eine ganz spezielle Kunst. Die Musik hat Michael Reed wunderbar arrangiert und umgesetzt. Die Geschichte ist auch sehr lustig. Es ist ja ein sehr fröhliches Musical und einige Songs bekommen in dem Stück auch eine andere Bedeutung."

Es ist schon über zehn Jahre her, dass die Idee entstand, mit seinen Liedern ein Musical zu schaffen. Melodien und Texte, die ganze Generationen begleiteten. "Ich war noch niemals in New York" wurde seit der Uraufführung 2007 zu einem internationalen Erfolg und wird jetzt zu seinem musikalischen Vermächtnis.

Pepe Lienhard: "Udos Songs leben zwar einzeln weiter. Aber so kompakt, wie in 'Ich war noch niemals in New York' , wird man ihn nicht wieder erleben können. Und wenn es das Musical nicht schon geben würde, dann würde man jetzt sicher eines machen. Aber dann könnte Udo darauf keinen Einfluss mehr darauf nehmen. Zum Glück gibt es das Musical ja schon und es ist ganz sein Musical."

Zur Premiere wird Lienhard wieder nach Berlin kommen, um sich das ganze Stück noch einmal anzuschauen. Gemeinsam mit Mitgliedern der Familie Jürgens und vielen Ehrengästen. Lienhard: "Seit Udos Tod wird es jetzt bei der Berliner Premiere das erste Mal sein, dass ich die Melodien wieder so in ganzer Länge erleben werde. Das wird wieder sehr emotional sein. Wir hatten 37 Jahre lang eine intensive Zusammenarbeit und wunderbare Freundschaft. Ich habe ihn noch am Abend vor seinem Tod gesehen. Da ist jede Erinnerung bis heute immer sehr bewegend. Ich sehr gespannt, wie wir alle den Premierenabend am Mittwoch erleben werden - wenn sich der Vorhang hebt und wir wieder Udos Musik live und tief bewegt hören und erleben werden. Zum ersten Mal ohne ihn. Das Musical ist sicher ein großer Teil seines Vermächtnisses."

"Ich war noch niemals in New York", mit 20 seiner größten Hits, ist eine Komödie mit Tiefgang und ein Musical zum Lachen. Das Stück ist bis Ende September in Berlin zu sehen, ab Oktober dann im Deutschen Theater München.

"Ich war noch niemals in New York" 
Das Musical mit den Liedern des unvergessenen Udo Jürgens. 
25. März 2015 - 27. September 2015 
Stage Theater des Westens Berlin - Karten auf musicals.de 

Pressekontakt:

Stage Theater des Westens Berlin
theater.berlin@stage-entertainment.de
Infos und Karten unter 01805 - 444 oder musicals.de

Original-Content von: Stage Entertainment Berlin, übermittelt durch news aktuell
Medieninhalte
2 Dateien

Weitere Meldungen: Stage Entertainment Berlin

Das könnte Sie auch interessieren: