Mamma Mia! Musical-Welterfolg von ABBA ab heute wieder in Berlin
Premiere im Stage Theater des Westens

Mamma Mia! Musical-Welterfolg von ABBA ab heute wieder in Berlin / Premiere im Stage Theater des Westens
Ab heute wieder in Berlin: Das Musical "Mamma Mia" feiert Premiere im Stage Theater des Westens. Auf diesem Bild v.l. Barbara Raunegger als Rosie, Betty Vermeulen als Tanja und Sabine Mayer als Donna. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/104657 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. ...

Berlin (ots) - Heute feiert das Musical "Mamma Mia!" in Berlin Premiere. Es ist eine Rückkehr in die Hauptstadt. 2007 spielte das Stück mit den Hits von ABBA hier schon einmal, allerdings am Potsdamer Platz. Jetzt ist es im traditionsreichen Stage Theater des Westens zu sehen, aber nur für kurze Zeit. Der letzte Vorhang fällt bereits Mitte Februar.

"Mamma Mia!" ist einer der größten Musical-Erfolge weltweit. Schon über 54 Millionen Zuschauer konnte das Musical begeistern. Derzeit läuft es noch in New York, Wien und Helsinki. Uraufführung feierte "Mamma Mia!" 1999 in London. Seitdem hat die Produktion in der britischen Hauptstadt schon drei Mal das Theater gewechselt, zuletzt vor zwei Jahren. Und noch immer spielt das Ensemble hier jeden Abend vor ausverkauftem Reihen, derzeit im Novello Theatre. Und ein Ende ist nicht in Sicht.

"Mamma Mia!" erzählt die Geschichte einer alleinerziehenden Mutter, kurz vor der Hochzeit ihrer Tochter. Dazu werden die drei möglichen Väter der Braut geladen, was zu zahlreichen Verwirrungen führt. Geschickt eingerahmt von den Liedern von Benny Andersson und Björn Ulvaeus, den kreativen Köpfen der weltbekannten Popgruppe ABBA, ist es "das Musical, von dem wir gar nicht wussten, dass wir es geschrieben haben!", so Ulvaeus später - nachdem das Stück bereits zu einem weltweiten Erfolg geworden war, aufgeführt in über 400 Städten. Die Verfilmung 2008, mit Meryl Streep in der Hauptrolle, wurde gar zum erfolgreichsten Musicalfilm aller Zeiten.

In Berlin wird das Musical in deutscher Sprache aufgeführt. Auch die Lieder von ABBA wurden übersetzt, denn auch sie erzählen mit jeder Liedzeile die Geschichte des Stücks. Dazu zählen alle bekannten Hits der Schweden, wie "Dancing Queen", "The Winner Takes It All", "Knowing Me, Knowing You" und natürlich "Mamma Mia".

Zur Premierenvorstellung in Berlin sind zahlreiche Ehrengäste geladen. Allerdings werden die Weltstars Andersson und Ulvaeus dieses Mal nicht erwartet. Sie feierten erst am Samstag die Wiederaufnahme ihres Musicals "Kristina från Duvemåla" an der Oper von Göteborg.

"Mamma Mia!" im Stage Theater des Westens Berlin. Bis zum 14. Februar 2015. Karten auf musicals.de

Stage Theater des Westens Berlin
theater.berlin@stage-entertainment.de