100 Jahre nach dem Attentat von Sarajevo
Gedenkvorstellung am 28. Juni bei "Gefährten" im Berliner Theater des Westens

Gedenkvorstellung des Theaterstuecks GEFAEHRTEN im Berliner Theater des Westens am 100sten Jahrestags des Attentats von Sarajevo. Das Stück erzaehlt eine berührende Geschichte waehrend des Ersten Weltkriegs, an der Front zwischen Briten und Deutschen. GEFAEHRTEN ist in Berlin nur noch bis Ende September zu sehen. Weiterer Text über OTS und ...

Berlin (ots) - Am 28. Juni 1914 erschoss ein 19-jähriger Student in der bosnischen Hauptstadt Sarajevo den österreich-ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand und seine Frau Sophie. Das Attentat von Sarajevo - vor 100 Jahren - ging in die Geschichtsbücher als einer der Auslöser des Ersten Weltkriegs ein. Ein Krieg, der die Welt veränderte.

Mit einer Gedenkvorstellung des Theaterstücks GEFÄHRTEN möchte das Ensemble des Theater des Westens an diesem besonderen Tag der Opfer des Ersten Weltkriegs gedenken. Beginn der Vorstellung am 28. Juni ist 19:30 Uhr. Gäste aus Politik und Kultur werden zu diesem Anlass in das Theater geladen. Unter anderem werden die Botschafter Österreichs, Ungarns und Serbiens in Berlin der Vorstellung von GEFÄHRTEN beiwohnen. Prof. Christoph Stölzl, Historiker und ehemaliger Berliner Senator für Wissenschaft, Forschung und Kultur, wird mit einer Ansprache den Abend einleiten.

Rund zehn Millionen Menschen starben in den Wirren des Ersten Weltkriegs zwischen 1914 und 1918. Tiere, speziell Pferde, waren ein wichtiger Teil der Truppen. Fast eine Million Pferde wurden von der britischen Armee nach Frankreich gebracht. Nur 62.000 kamen wieder zurück. Joey, der Held aus GEFÄHRTEN, ist eines von ihnen.

GEFÄHRTEN in Berlin

Das Theaterstück erzählt vor dem Hintergrund des Ersten Weltkriegs eine ermutigende europäische Geschichte über Versöhnung und Frieden. Im Mittelpunkt steht die Freundschaft zwischen dem englischen Bauernjungen Albert und seinem geliebten Pferd Joey. Als sie durch den Krieg getrennt werden, folgt das Stück der außergewöhnlichen Reise der Beiden vom englischen Devon in die Schützengräben Nordfrankreichs.

Mit GEFÄHRTEN präsentiert Stage Entertainment im traditionsreichen Berliner Theater des Westens die erste nicht-englischsprachige Fassung des preisgekrönten und international erfolgreichen Theater-Ereignisses des National Theatre of Great Britain (Originaltitel "War Horse"). GEFÄHRTEN ist in Berlin noch bis zum 28. September 2014 zu sehen.

GEFÄHRTEN ("War Horse", Theater des Westens, Berlin. Informationen auf www.gefaehrtenberlin.de

Pressematerial zu GEFÄHRTEN finden Sie unter:
gefaehrten.na-smartsite.de

Pressestelle: Katja Borch, Andreas Kuenne (Ltg.). Anfragen an