"Die Revision der ISO 9001 ist eine Chance für Qualitätsmanager"

Main/Berlin (ots)

Die neue ISO 9001 erscheint am 23. September. In einem White Paper zeigt DQS-Geschäftsführer Götz Blechschmidt, wie QM-Verantwortliche jetzt die Weichen für erfolgreiches Qualitätsmanagement stellen können. Das White Paper ist auf www.erfolg-durch-qualitaet.de kostenlos verfügbar.

Blechschmidt beleuchtet in dem White Paper "ISO 9001:2015 und erfolgreiches Qualitätsmanagement im aktuellen Diskurs" Kernaspekte der überarbeiteten QM-Norm. Dabei bricht er die Normaussagen auf die darin implizierten Chancen und Herausforderungen für QM-Verantwortliche herunter: Mit konkreten Leitfragen gibt er ihnen ein Tool an die Hand, um individuell zu prüfen, inwieweit in dem eigenen Unternehmen die neuen Anforderungen erfüllt werden - oder ob Handlungsbedarf besteht.

Einen Kernaspekt der ISO 9001:2015 sieht Blechschmidt in der Betonung der Verantwortung des Top-Managements für die Wirksamkeit des Systems; gefordert wird ein "persönliches, aktives Mitwirken der obersten Leitung". Blechschmidt führt aus, worauf es hier ankommt. Zudem setzt er die Normaussagen in Relation zu modernen Führungsmodellen - mit nützlichen Hinweisen für die Praxis von "Qualitätern".

Im Weiteren stellt Blechschmidt unter dem Aspekt "Qualitätsmanagement und Markenwahrnehmung" heraus, welche Potenziale ISO 9001 mit Blick auf Kundenerwartungen, Kundenbeziehungen und Kundenbindungen bietet - denn Qualitätsmanagement im Sinne von ISO 9001 gehe weit über "Fehlerfreiheit" hinaus. Besondere Betrachtung erfährt in dem White Paper auch der Normabschnitt 7, in dem u. a. die Kompetenz der Mitarbeiter, gemeint ist deren "Erfahrungswissen", als bedeutende Ressource ausgewiesen wird.

Insgesamt bettet Blechschmidt in seinem White Paper wichtige Anforderungen aus der neuen Qualitätsmanagementnorm ISO 9001:2015 in die praktische Arbeits- und Entscheidungswelt von QM-Verantwortlichen - eine klare Bestandsaufnahme der Chancen und Herausforderungen, die in der neuen QM-Norm stecken.

Das White Paper von Götz Blechschmidt ist jetzt kostenlos im Download erhältlich auf: www.erfolg-durch-qualitaet.de

Über die DQS:

Die DQS GmbH - Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen ist seit 1985 international geschätzter Partner für Audits und Zertifizierungen. Gründungsmitglieder waren u.a. die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) und das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN). Seitdem verbinden wir unser Expertenwissen bei Audits, der Förderung des Qualitätsgedankens und der internationalen Normungsarbeit zu Informationen und Dienstleistungen aus erster Hand. Heute zählen wir rund 57.000 zertifizierte Standorte unserer Kunden in über 110 Ländern weltweit. DQS-Audits werden als Messlatte eingesetzt, ob Managementsysteme den Forderungen internationaler Normen entsprechen und ob Prozesse robust und effektiv sind. Damit erhalten Unternehmen auch Gewissheit über die Wirksamkeit z.B. von Veränderungs- und Verbesserungsprozessen. Weitere Informationen unter www.dqs.de.

"Erfolg durch Qualität" ist eine Initiative des Beuth Verlags. Als multimedialer Wissensdienstleister und Tochterunternehmen von DIN ist Beuth die zuverlässigste Informationsquelle rund um das Thema Normung. Der Full-Service-Dienstleister reduziert durch eine effiziente Wissensorganisation die Komplexität thematisch verschiedener Aufgaben und erleichtert so die tägliche Arbeit vieler Berater, Auditoren sowie Normungsverantwortlicher in Unternehmen. Mit "Erfolg durch Qualität" bereitet der Beuth Verlag auf die bevorstehende Revision der ISO 9001:2015 vor und bietet exklusive Informationen von Branchen- und Qualitätsmanagement-Experten, Auszüge aus Büchern zur ISO-Revision sowie Tests, Videos und Webinare. Informationen zum gesamten Portfolio des Beuth Verlags finden Sie unter http://www.beuth.de

Matthias Vogel
Leiter Marketing & Communication