DQS in der Jury für den Deutschen Compliance Preis 2014

Frankfurt am Main (ots)

Die DQS GmbH als international tätiger Partner für Audits und Zertifizierungen zählt neben der dfv Mediengruppe und dem auf Compliance spezialisierten Anwaltsbüro Rack Rechtsanwälte zu den Initiatoren des Deutschen Compliance Preises. Die Auszeichnung für besondere Leistungen bei der Erfüllung gesetzlicher Pflichten wurde am 20. März 2014 in Berlin erstmals vergeben. Das Votum für die drei Gewinner fällte eine siebenköpfige Experten-Jury, der auch DQS-Geschäftsführer Götz Blechschmidt angehörte.

Zu den Kriterien der Jury für die Preiswürdigkeit zählte auch der Grad, in dem Unternehmen organisatorische Maßnahmen zur Erfüllung der Legalitätspflicht nachweisen und lückenlos dokumentieren können. Unternehmen stehen hier vielfach vor der komplexen Aufgabe, entsprechende Prozesse organisationsweit oder sogar konzernweit zu implementieren und kontinuierlich auf Wirksamkeit zu überprüfen. Prozessorientierte Compliance Audits oder die Zertifizierung kompletter Compliance-Managementsystemen durch unabhängige und objektive Experten gelten als wichtige Bausteine, um bei eintretenden Schäden den belastbaren Nachweis der Pflichtenerfüllung erbringen zu können.

Grundsätzlich trifft die Erkenntnis, dass Vorsorge besser ist als Nachsorge, auch im Compliance Management zu. Gerade der strategische Aspekt ist Götz Blechschmidt in diesem Zusammenhang wichtig: "Natürlich ist Compliance Management risikoorientiert - es schärft aber auch den Blick auch auf die Chancen." betont der DQS-Geschäftsführer. "Handlungsfelder werden schneller und realistischer bewertet und mit den richtigen Mitteln bearbeitet. Unternehmen, denen dies heute gelingt, werden auch morgen stabil und gesund sein."

Der Deutsche Compliance Preis wurde im Rahmen der Deutschen Compliance Konferenz vergeben, die vom 25. bis 27. März 2015 auch im kommenden Jahr wieder in Berlin stattfinden wird. Mehr Informationen zum Deutschen Compliance Preis beim Deutschen Fachverlag unter www.dfv.de/presse.

Matthias Vogel
Leiter Marketing & Communication