Chemie-Industrie: Global-Player benennen DQS als Partner für Nachhaltigkeits-Initiative

Die DQS GmbH ist seit Jahresbeginn eine von drei international gelisteten Zertifizierungsgesellschaften der Initiative "Together for Sustainability" (TfS). Sie ist damit berechtigt, die Nachhaltigkeits-Performance von Lieferanten der Chemie-Industrie auf der Grundlage des globalen TfS-Auditprogramms zu prüfen. "Für uns ist die Benennung als Zertifizierungspartner ein enormer Vertrauensbeweis dieser namhaften Konzerne. Sie ist eine Bestätigung, dass unsere Fach- und Sachkompetenz in der Chemieindustrie anerkannt und geschätzt sind", kommentiert Dr. Dieter Stadler, Director Global Account Management der DQS GmbH, die Entscheidung.

"Together for Sustainability" wurde Mitte 2011 von sechs der weltweit führenden Chemiekonzerne ins Leben gerufen. Nach BASF, Bayer, Evonik, Henkel, LANXESS und Solvay trat Ende 2013 auch der niederländische AkzoNobel-Konzern der Initiative bei.

Ziel von TfS ist es, auf der Grundlage einheitlicher Nachhaltigkeitskriterien innerhalb der weltweiten Lieferkette das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln zu schärfen, Best Practice zu fördern sowie mehr Transparenz und Effizienz zu schaffen. Dabei spannt das TfS-Auditprogramm den Bogen von Management- und Umweltaspekten, über Gesundheits- und Arbeitsschutz, Arbeitnehmer- und Menschenrechte bis hin zur verantwortungsvollen Unternehmensführung. Dieter Stadler: "Die Informationen zur Nachhaltigkeit, die diese Global Player bislang von ihren Lieferanten abgefragt haben, wurden nun angeglichen. Damit verringern sich für die Zulieferer Bürokratie- und Auditaufwand, da Fragebögen nur noch einmal ausgefüllt werden müssen und die Ergebnisse von Nachhaltigkeitsaudits über eine Plattform für alle Einkäufer der TfS-Initiative transparent sind".

Weitere Informationen zu "Together for Sustainability" und eine umfassende Darstellung des Audit-Prozesses finden Sie auf www.tfs-initiative.com.

Fragen zur TfS-Initiative bitte an das Projektteam TfS in der DQS GmbH. E-Mail: tfs@dqs.de

DQS - Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen

Die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) wurde 1985 durch DGQ (Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V.) und DIN (Deutsches Institut für Normung e.V.) gegründet. Neben den Gründungsgesellschaftern sind auch das US-amerikanische Unternehmen Underwriters Laboratories sowie die deutschen Industrieverbände HDB, Spectaris, VDMA und ZVEI an der DQS beteiligt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main fokussiert als einziger großer Zertifizierer auf die Begutachtung und Zertifizierung von Managementsystemen und Prozessen in Unternehmen und Organisationen. Mit über 2.800 Mitarbeitern - davon rund 2.300 Auditoren - erzielt die Gruppe einen Jahresumsatz von rund 100 Millionen Euro. Weltweit zählt die DQS mit über 80 Geschäftsstellen in mehr als 60 Ländern und 51.000 zertifizierten Standorten zu den Führenden der Zertifizierungsbranche. Die rund 20.000 Kunden aus 100 Ländern repräsentieren alle Branchen: Schwerpunkte bilden die Bereiche Automotive, Elektrotechnik, Maschinenbau, Metallindustrie, Chemische Industrie, Dienstleistung, Lebensmittel, Gesundheits- und Sozialwesen, Luft- und Raumfahrt und Telekommunikation.

• 28.01.2014 – 16:07

Audit-Partner: 3M Deutschland und DQS GmbH vereinbaren Zusammenarbeit

Frankfurt am Main/Neuss (ots) - Die Deutschland-Dependance des Multitechnologiekonzerns 3M hat die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS GmbH) mit der Auditierung und Zertifizierung ihres Qualitätsmanagements an mehreren deutschen Standorten beauftragt. Bereits im Februar werden die Auditoren der Frankfurter Audit Company die ersten ...