Agravis Raiffeisen AG weiter im Wachstumsmodus

Münster/Hannover (ots)

Die AGRAVIS-Gruppe ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2013 gestartet. "Wir liegen mit 2,4 Mrd. Umsatz Ende April mehr als 15 Prozent über dem Vorjahreswert, aber die Entwicklung in den operativen AGRAVIS-Bereichen differiert stark", machte AGRAVIS-Chef Dr. Clemens Große Frie vor der Hauptversammlung in Fürstenwalde deutlich. "Wir arbeiten unter freiem Himmel und das Wetter war in den ersten vier Monaten intensiver Begleiter unseres Geschäfts".

Dabei wirkte sich, so Große Frie, das Portfolio der AGRAVIS-Gruppe positiv aus - "der eine Bereich hat ein wenig gelitten, der andere vom kalten Wetter profitiert. Unterm Strich passt es und zeigt, dass die Balance des Portfolios nach wie vor richtig ist." Besonders erfreulich bewertete der Vorstandsvorsitzende aber die Ergebnisentwicklung, die trotz der klimatischen Herausforderungen in den ersten Monaten des Geschäftsjahres "dem Vorjahresniveau entspricht". Das stimmte ihn auch optimistisch - obwohl eine "Schätzung Anfang Mai für die Einschätzung der nächsten acht Monate ein risikoreiches Unterfangen ist" - die Planzahlen und Eckwerte des Jahres 2012 wieder zu erreichen.

"Wir erwarten für 2013, dass unser Umsatz die 7-Mrd.-Linie wieder erreichen wird. Und wir erwarten, dass Rohertrag und operatives Ergebnis mit dem Umsatzwachstum mitgehen können. Das alles unterstellt, erwarten wir beim Ergebnis vor Steuern 2013, dass wir auch hier die nächste Hürde nehmen und erstmals über die 50-Mio.-Euro-Linie wachsen werden", machte Große Frie deutlich und betonte weiter: "Die AGRAVIS-Gruppe wird auch weiterhin in einem wirtschaftlich anspruchsvollen Umfeld im Wachstumsmodus verbleiben."

2012 hat sich die AGRAVIS-Gruppe insgesamt gut im Markt bewegt. "Umsatzwachstum und Ergebnis vor Steuern befinden sich auf respektablem Niveau. Trotzdem ist 2012 nur eine Zwischenstation auf dem weiteren Wachstumsweg des Unternehmens", wie Dr. Clemens Große Frie, Vorsitzender des Vorstandes der AGRAVIS Raiffeisen AG, vor der Hauptversammlung in Fürstenwalde, die mit über 800 Aktionären und Besuchern erneut sehr gut besucht war, betonte. Mit einem Konzernumsatz von rund 7,1 Mrd. Euro - zum ersten Mal oberhalb der 7-Mrd.-Euro-Linie und gut 600 Mio. Euro mehr als im Vorjahr - bestätigte die AGRAVIS-Gruppe "ihren Wachstumswillen und ihre Wachstumskraft", wie Große Frie unterstrich. Auch das Ergebnis vor Steuern stieg auf 49,8 Mio. Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr.

"Wir haben im abgelaufenen Geschäftsjahr weitere unternehmerische Weichenstellungen vorgenommen - strategisch und operativ. Stichworte wie Volatilität und Eurokrise sind nicht nur Schreckensszenarien, wir sehen darin auch Chancen für unser Geschäft", sagte der Vorstandsvorsitzende vor den Aktionären. Diese Chancen habe das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr genutzt. "Der Erfolg fußt auf Wachstum durch Preissteigerungen, Marktanteilsgewinnen, aber auch neuen Kooperationen und Akquisitionen", erläuterte der AGRAVIS-Chef, der dabei auch auf die starken Investitionsleistungen des Unternehmens hinwies "2012 haben wir rund 61 Mio. Euro investiert - in Schlagkraft und Schnelligkeit," wie Große Frie betonte. Für 2013 bleibe das Unternehmen seiner Linie treu, mehr zu investieren als abzuschreiben. "Wir planen, in Standorte, in Marktleistung, in Qualitätssicherungssysteme, Produktionsanlagen und Prozessoptimierung zu investieren - und das mit rund 70 Mio. Euro".

Gleichwohl ist nicht alles nur eitel Sonnenschein. Herausforderungen sieht das Unternehmen in der aktuellen gesellschaftlichen Diskussion, wie der Aufsichtsratsvorsitzende Franz-Josef Holzenkamp abschließend vor den Aktionären verdeutlichte. "Die AGRAVIS-Gruppe möchte mit großer Transparenz ihren Beitrag zu einem konstruktiven Dialog unterstreichen und klarstellen, warum der Landwirtschaftsstandort Deutschland mit seinem Know-how und den guten klimatischen Bedingungen seinen Platz in unserer Wirtschaft haben muss. Dabei darf die Land- und Ernährungswirtschaft nicht das Opfer einer Zeitgeistpolitik sein, sondern sollte die sich bietenden Chancen in einem Wachstumsmarkt mit Vernunft nutzen. Nur so lassen sich die Verbraucherwünsche nach sicheren und bezahlbaren Lebensmitteln auf der einen Seite sowie das unternehmerische Interesse der Land- und Ernährungswirtschaft andererseits vereinen." Diese Herausforderungen, sagte Holzenkamp, nehme die AGRAVIS an. Das Unternehmen veranschauliche über seine neuen Markenmotive die Werte und Arbeitswelten der Landwirtschaft und des Agrarhandels.

Bernd Homann, Leiter Unternehmenskommunikation
T.: 0251 / 682-2050