Alle Storys
Folgen
Keine Story von nph Kinderhilfe Lateinamerika e.V. mehr verpassen.

nph Kinderhilfe Lateinamerika e.V.

Erneute Überschwemmungen in Mexiko
nuestros pequeños hermanos hilft Opfern

Erneute Überschwemmungen in Mexiko / nuestros pequeños hermanos hilft Opfern
  • Bild-Infos
  • Download

Karlsruhe (ots)

Erneut gibt es Unwetter in Mexiko: Am Montag überzog Tropensturm "Sonja" die Westküste. Schwere Regenfälle sorgten für Überschwemmungen. Auch im Südosten wurden Straßen überflutet. Wie örtliche Medien berichteten stand im Badeort Cancún das Wasser bis zu einem halben Meter hoch. Bereits im September war es in Mexiko zu schweren Unwettern gekommen. Fast eine Woche lang wurde das Land von zwei Wirbelstürmen in die Zange genommen. An der Westküste wütete "Manuel" und im Osten sorgte "Ingrid" für Zerstörungen. Rund 160 Menschenleben kosteten die Stürme und mehr als eine halbe Million Wohnungen wurden beschädigt. Die Folgen sind bis heute greifbar: In den Bundesstaaten Guerrero und Morelos hungern zahlreiche Menschen. "Guerrero zählt zu den ärmsten Bundesstaaten in Mexiko. Viele Menschen, die dort leben, haben durch die Überschwemmungen ihr weniges Hab und Gut verloren. Sie hungern ebenso wie die Menschen im benachbarten Morelos", sage Grisel Orozco, Mitarbeiterin bei nph deutschland, Karlsruhe. "Die Flutopfer sind auf Hilfe angewiesen." Das Kinderhilfswerk nuestros pequeños hermanos (nph) unterstützt Not leidende Menschen in den betroffenen Regionen.

So erhielt die Familie von Noeli Lebensmittellieferungen aus dem Kinderdorf. Sie ist arm und lebt im Bundesstaat Morelos, der von den Wirbelstürmen "Manuel" und "Ingrid" schwer getroffen wurde. In dessen Hauptstadt Cuernavaca ist die Zentrale des Kinderhilfswerks beheimatet und dort befindet sich auch das Schülerwohnheim. Nach den Stürmen arbeitete nph eng mit den bundesstaatlichen Behörden von Morelos zusammen: Die Organisation stellte Lebensmittel, Hygieneartikel und Medikamente zur Verfügung, die durch die Frauenbeauftragte in Huajintlan verteilt wurden. Der Ort, in dem rund 1.700 Menschen leben, liegt am Fluss Amacuzac. Er war durch die Unwetter über die Ufer getreten und hatte zahlreiche Häuser überschwemmt. "Die Menschen sind sehr dankbar für diese unkomplizierte Hilfe", sagt Orozco.

Neben der Hilfe für die Flutopfer ist nph mexiko derzeit vor eine weitere große Herausforderung gestellt: Im Kinderdorf in Miacatlán, im Studentenwohnheim in Monterrey und im Schülerwohnheim in Cuernavaca sind inzwischen 20 nph-Schützlinge an Dengue-Fieber erkrankt. Dabei handelt es sich um eine Infektion mit dem Dengue-Virus. Es wird durch den Stich einer Mücke übertragen. Die Symptome der Krankheit ähneln denen einer Grippe, doch bei besonders schweren Krankheitsverläufen kann es zu inneren Blutungen und zum Tod kommen. Alle Patienten werden medizinisch versorgt und bestmöglich therapiert, so dass sie schnell genesen können.

nuestros pequeños hermanos ist ein christliches Kinderhilfswerk, das Not leidende Kinder in Lateinamerika fördert und ihnen eine gute Zukunft schenkt. nph hat in neun Ländern in Lateinamerika Kinderdörfer, Schulen, Ausbildungswerkstätten sowie medizinische und therapeutische Einrichtungen aufgebaut. 3.400 Mädchen und Jungen haben in den Kinderdörfern eine neue Familie gefunden, weitere mehr als 100.000 Bedürftige erhalten humanitäre Hilfe. Eine Unterstützung des Engagements von nph ist möglich unter Konto 12000, BLZ 660 205 00 bei der Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe.

Pressekontakt:

Dagmar Schneider
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Durchwahl: 0721 35440-167, Mobil: 0173 5335086
E-Mail: dagmar.schneider@nph-deutschland.org

nph deutschland e. V.
Tullastr. 66, 76131 Karlsruhe, Germany
Tel.: 0721 35440-0
Fax: 0721 35440-22
www.HilfeFuerWaisenkinder.de

Original-Content von: nph Kinderhilfe Lateinamerika e.V., übermittelt durch news aktuell