SSN GROUP

Sport StadiaNet GmbH übergibt PPP-Projekt Sportpark Süd - Niederkassel weiht Sportpark Süd ein

Düsseldorf (ots) - Der Sportstättenbetreiber Sport StadiaNet GmbH, Düsseldorf, übergab den neu errichteten Sportpark Süd am 6. Juni 2008 an die Stadt Niederkassel, Nordrhein-Westfalen. Nur ein knappes Jahr nach Auftragsvergabe konnten die Gäste im Rahmen der feierlichen Eröffnung die neuen Trainingsanlagen in Augenschein nehmen. Entstanden sind drei neue Kunstrasensportplätze und ein Vereinsheim sowie Außenanlagen; einer der Sportplätze ist mit Leichtathletikanlagen ausgestattet. Das Investitionsvolumen lag bei ca. 5 Mio. Euro.

Bürgermeister Walter Esser von der Stadt Niederkassel sagte bei der Einweihungsfeier: "Heute, wo wir die attraktiven Sportanlagen ihrer Funktion übergeben, sehen wir uns erneut darin bestätigt, mit Sport StadiaNet für den richtigen Partner gefunden zu haben. Ich freue mich, dass wir unseren sportbegeisterten Bürgern und vor allem unserer Jugend jetzt moderne Trainingsanlagen zur Verfügung stellen können."

Sport StadiaNet hat den Sportpark Süd im Rahmen einer Public-Private-Partnership (PPP) errichtet und finanziert und wird für einen Zeitraum von 20 Jahren Pflege und Unterhaltung übernehmen. Im Gegenzug entrichtet die Stadt über eine Laufzeit von 20 Jahren eine jährliche Nutzungsgebühr.

Für Städte und Kommunen hat das PPP-Konzept den Vorteil, dass sie Finanzierungs-, Planungs- und Baurisiken weitgehend an einen privaten Partner übertragen und trotzdem Eigentümer der Sporteinrichtung bleiben.

Durch die Standardisierung des PPP-Modells ist Sport StadiaNet in der Lage, auch für kleinere kommunale Vorhaben ab einem Volumen von circa 300 Tausend Euro eine attraktive und wirtschaftliche Lösung anzubieten, sowohl bei Sanierungen als auch bei Neuplanungen.

Pressekontakt:

Sport StadiaNet GmbH, Haroldstraße 14, D-40213 Düsseldorf