Alle Storys
Folgen
Keine Story von Cofinpro AG mehr verpassen.

Cofinpro AG

Gewissen statt Gewinn: 78 Prozent der 18 bis 34-Jährigen wünschen sich eine nachhaltige Geldanlage

Frankfurt (ots)

81 Prozent der 18 bis 34-Jährigen in Deutschland interessieren sich für Geldfragen. Jedoch anders als die Generationen vor ihnen. So wollen beispielsweise 78 Prozent wissen, wo ihr gespartes Geld angelegt und für welche Projekte es eingesetzt wird. Das ist das Ergebnis einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage der Unternehmensberatung Cofinpro. 1.000 Bundesbürger wurden befragt.

Experten haben errechnet, dass heutige Jugendliche im Alter von zwanzig Jahren im Schnitt mehr als zwei Jahre ihres Lebens im Internet verbracht haben. So wie sie dort kommunizieren, nähern sie sich auch dem Thema Geld: vernetzt, transparent und in ständigem Austausch auf unterschiedlichsten Kanälen. Das traditionelle Kreditinstitut spielt dabei immer weniger eine Rolle: 41 Prozent verzichten darauf, sich bei ihrer Bank über Geldfragen zu informieren.

"Auf diese bald schon wichtigste Kundengruppe der 18 bis 34-Jährigen haben sich die Banken bisher nicht eingestellt", sagt Hauke Kröger, Executive Consultant bei der auf Banken spezialisierten Unternehmensberatung Cofinpro. "Ein großer Fehler, denn das Geschäft werden künftig diejenigen machen, die die Bedürfnisse dieser Bevölkerungsgruppe im Blick haben und den Zugang zu ihnen finden."

Das können neben Unternehmen wie Google, Paypal und Co auch Plattformen sein, über die Geldanleger ihre Geschäfte direkt abwickeln. So sind 37 Prozent der Befragten überzeugt, dass in zehn Jahren das gesparte Geld nicht mehr bei der Bank angelegt wird, sondern über Internetplattformen und soziale Netzwerke zu einem höheren Zins. "Die rasante Entwicklung beim Crowdinvesting zeigt, dass solche Anlagetrends ernst zu nehmen sind und sich zu einer ernsthaften Bedrohung für die Banken entwickeln können, zumal immer mehr Kleinanleger hier investieren", sagt Cofinpro-Experte Kröger. Inzwischen gibt es über 20 Crowdinvesting-Plattformen in Deutschland, die teilweise rasantes Wachstum verzeichnen.

Für die Banken gilt es, die junge Generation zurückzugewinnen. Nicht nur mit modernen technischen Applikationen und einer Ansprache über die verschiedenen Kanäle, sondern auch mit Inhalten. "So sollten sich Institute auch für Services öffnen, die nicht zum Kerngeschäft zählen oder sogar von Konkurrenten angeboten werden, wie beispielsweise innovative Kreditangebote. Gleiches gilt für Crowdfunding und Crowdinvestment. Indem die Geldhäuser sich als Anbieter jeglicher Form von Finanzangelegenheiten verstehen und dem Kunden ein umfassendes Angebot bieten, können sie es schaffen, den Kunden zu halten und ein Abwandern zur Konkurrenz zu verhindern", so Hauke Kröger. Ganz wichtig dabei: eine unabhängige Beratung - dies wünschen sich 83 Prozent der 18 bis 34-Jährigen.

Über Cofinpro (www.cofinpro.de)

Cofinpro unterstützt Deutschlands führende Finanzdienstleister bei 
der Verbesserung von Geschäftsprozessen. Zu den Kunden zählen große 
private Bankhäuser ebenso wie Sparkassen und genossenschaftlich 
organisierte Institute. Gegründet 2007 als mitarbeitergetragene 
Aktiengesellschaft beschäftigt die Unternehmensberatung inzwischen 
rund 90 Bank- und Technologieexperten. Standorte sind in Berlin, 
Frankfurt am Main, Karlsruhe und München.

Pressekontakt:

Cofinpro AG
Katharina Thomys
PR & Marketing
Tel.: +49 (0) 160 585 84 67
Fax: +49 (0) 721 1 80 54 08-1
E-Mail: katharina.thomys@cofinpro.de

CorpNEWS media
Arne Stuhr
Redaktion
Tel.: +49 (0) 40 207 6969 83
E-Mail: arne.stuhr@corpnews-media.de

Original-Content von: Cofinpro AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Cofinpro AG
Weitere Storys: Cofinpro AG
  • 27.08.2013 – 10:17

    Verbraucherkredite: Jeder zweite Deutsche von hohen Kosten überrascht

    Frankfurt (ots) - Jeder zweite Bundesbürger hat schon einmal einen Verbraucherkredit aufgenommen. 56 Prozent haben dabei die Erfahrung gemacht, dass solche Darlehen deutlich teurer sind als es auf den ersten Blick scheint. Trotzdem würden knapp zwei Drittel wieder einen Konsumentenkredit abschließen. Das ist das Ergebnis einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage ...

  • 13.08.2013 – 08:00

    Studie: Junge Kunden halten Banken für seriös - aber austauschbar

    Frankfurt (ots) - Die Banken in Deutschland genießen bei jungen Bundesbürgern zwischen 18 und 34 Jahren einen überraschend guten Ruf: 75 Prozent attestieren ihnen Seriosität und immerhin 45 Prozent finden sie sympathisch. Dennoch sind die Institute zunehmend weniger der gefragte Partner bei den Bankgeschäften dieser Altersgruppe. Das ist das Ergebnis einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage der ...

  • 18.07.2013 – 08:30

    Umfrage: Zwei von drei Bundesbürgern planen Einkäufe im Sommerschlussverkauf

    Frankfurt (ots) - 67 Prozent der Bundesbürger wollen den am Montag startenden Sommerschlussverkauf für Einkäufe nutzen. Jeder Dritte kann sich vorstellen, seine Anschaffungen auch über einen Konsumentenkredit zu finanzieren. Um ihre Hausbank machen die Kunden dabei einen Bogen, gilt sie doch als zu kundenfern. Das ist das Ergebnis einer ...