London & Partners

London gibt den offiziellen Ehrengast bekannt und verkündet gleichzeitig einen internationalen Besucherrekord

London (ots/PRNewswire) - Der offizielle Ehrengast Londons, nach dem die Stadt weltweit gesucht hat, wird heute bekannt gegeben. Der "Official Guest of Honour" wird eine einzigartige zweiwöchige Reise durch die englische Hauptstadt antreten, bei der gleich eine ganze Reihe von ungewöhnlichen Erlebnisse auf ihn warten.

Die Kampagne, an der Menschen aus der ganzen Welt mit fantasievollen Ideen teilnehmen konnten, gipfelt in der Reise der 24-jährigen Amerikanerin Adaeze Uyanwah nach London. Dort erwarten sie einmalige Erlebnisse, bei denen sie von den berühmtesten Einwohnern der britischen Hauptstadt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten begleitet wird.

Die Bekanntgabe erfolgt an dem Tag, an dem das Statistische Landesamt des Vereinigten Königreichs seine neuen Besucherzahlen vorlegt. Daraus geht hervor, dass derzeit mehr internationale Besucher nach London und in das restliche Grossbritannien reisen als je zuvor. Erst im letzten Jahr verzeichnete London einen Besucherrekord von 16,8 Millionen internationalen Gästen, doch die neuen Zahlen verheissen, dass die Stadt diesen Rekord in diesem Jahr brechen wird.

Internationale Besucher haben in den ersten neun Monaten des Jahres 2014 fast 13,5 Millionen Reisen in die Hauptstadt unternommen. Das bedeutet eine Steigerung von 6 Prozent, unter Vergleich mit demselben Zeitraum im Jahr 2013. London-Reisende haben dabei knapp 8,9 Milliarden Pfund ausgegeben, ein Zuwachs von 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Nun ist es an Ehrengast Adaeze, einer Grundschullehrerin und angehenden Drehbuchautorin aus Palmdale in Kalifornien, einige von Londons weltberühmten Attraktionen kennenzulernen und sich in die lebhafte Vielfalt der Stadt zu stürzen. Visitlondon.com wird in Zusammenarbeit mit VisitBritain und der GREAT Britain Kampagne der britischen Regierung für Adaeze den roten Teppich ausrollen. Sie wird:

- gemeinsam mit dem renommierten Physiker Professor Stephen Hawking das
  Science Museum besuchen.
- in Lord's Cricket Ground mit dem Schauspieler Jim Carter, der den Butler
  Carson in Downton Abbey spielt, den Nachmittagstee einnehmen.
- die berühmteste Brücke der Welt, die Tower Bridge, eigenhändig öffnen.
- sich ein Essen zubereiten lassen von Michelin-Koch Jason Atherton in seinem
  Vorzeigerestaurant, dem Pollen Street Social.
- auf einen Rundgang durch das Royal Opera House gehen, geführt von dem
  weltberühmten Sänger und Dirigenten Plácido Domingo
- Eine VIP Tour mit Tennisstar Tim Henman durch den All England Tennis Club
  unternehmen, wo jeden Sommer die Wimbledon Championships ausgetragen werden.

Während ihres zweiwöchigen Aufenthalts wird Adaeze auch einen Ausflug ausserhalb der Hauptstadt, nach Wales, unternehmen. Adaeze, die zusammen mit ihrer Mutter Faye nach London reisen und dort in einer Luxussuite im Radisson Blu Edwardian in der Mercer Street wohnen wird, sagte: "Ich finde keine Worte, um auszudrücken, wie aufgeregt und glücklich ich bin, nach London zu reisen! Diesen Wettbewerb zu gewinnen ist wie ein wahrgewordener Traum - es fühlt sich an wie eine Szene aus "Charlie und die Schokoladenfabrik".

Boris Johnson, Bürgermeister von London, sagte: "Dieser tolle Gewinn beinhaltet alles was London zu einem so grossartigen Reiseziel macht und ich hoffe, dass Adaeze jede Sekunde davon geniesst. Ich freue mich sehr darauf, unseren Ehrengast willkommen zu heissen und alles über ihr Treffen mit dem grossartigen Professor Stephen Hawking und ihren Rundgang durch die historischen Mauern des Parlaments zu erfahren."

Mehr als 10.000 Menschen aus der ganzen Welt haben sich als offizieller Ehrengast beworben. Sie mussten ein kurzes Video oder ein Foto einreichen und in 70 Wörtern ihren perfekten Tag in London beschreiben.

Adaezes Beschreibung lautete: "Morgens möchte ich im Buckingham Palast aufwachen, falls das möglich wäre. Dann würde ich ein komplettes englisches Frühstück in einem traditionellen englischen Pub zu mir nehmen. Ich würde das Parlament besichtigen und mir eine Show im West End anschauen. Auf dem London Eye würde ich den Tag ausklingen lassen, während ich über die Stadt blicke. Es gibt aber noch so viele andere Dinge, die ich gern in meiner Lieblingsstadt unternehmen würde!"

Adaeze wird während ihres Aufenthalts Gast von London & Partners, der Marketing-Firma des Mayors sein, die mit Partnern aus ganz London zusammengearbeitet hat, um diese Traumreise möglich zu machen.

Um mehr darüber zu erfahren, besuchen Sie http://www.visitlondon.com/guest oder folgen Adaeze's journey live @LondonGuest

Hinweise für Redaktionen:

BILDER UND VIDEOS

Fotos in hoher Auflösung und ein Video der Gewinnerin Adaeze Uyanwah mit ihrer Reaktion [http://youtu.be/7hIujSpgu4M] auf den Gewinn können hier heruntergeladen werden:

- Dropbox: http://bit.ly/13D1bM5
- Newsmarket: http://www.thenewsmarket.com/londonandpartners