Reden schreiben - Seminar zur Königsdisziplin der Kommunikation (BILD)

Mit einer gelungenen Rede kann man Menschen begeistern und überzeugen. Ein gut vorbereitetes Manuskript ist dabei die beste Grundlage, um auf der öffentlichen Bühne zu bestehen. Im Media Workshop "Reden schreiben - Das perfekte Manuskript für Vorstand & Co." zeigt Referent Manfred Schwarz wie es gelingt, Themen in einer Rede inhaltsreich, spannend und anschaulich zu vermitteln. Seminartermin ist der 19. und 20. November in Hamburg.

Reden schreiben - Das perfekte Manuskript für Vorstand & Co.
Nächster Termin: 19. und 20. November 2012 in Hamburg
Weitere Infos: www.media-workshop.de/pm/1762

Die Teilnehmer erfahren, Reden anhand der Fünf-Satz-Technik dramaturgisch zu gliedern und verbessern ihre Rhetorik. Sie trainieren das Arbeiten mit Stichwort-Manuskripten, üben sich in der Rolle als Ghostwriter und können in Zukunft gemeinsam mit Auftraggebern individuelle Reden entwickeln. Manfred Schwarz gibt Tipps, wie man Hintergründe zu Thema und Publikum recherchiert, Material auswertet, individuelle Redemanuskripte entwickelt und so gelungene Reden schreibt.

Zum Referenten:

Manfred Schwarz (Jahrgang 1962) ist Coach im Bereich Unternehmenskommunikation und Ghostwriter für Präsentationen und Reden. Seit fast zehn Jahren bietet er Seminare und Workshops im Bereich Unternehmenskommunikation und Führungskräfteentwicklung an. Zu seinen Auftraggebern zählen die Daimler AG, SPIEGEL spezial, die Süddeutsche Zeitung, Agfa, Philips, BMW, die dpa und Microsoft Deutschland. Darüber hinaus ist er Autor und Herausgeber von Büchern u. a. zum Thema Führungswissen für Verlage wie Hanser, Oetinger, Brockhaus, Ravensburger, Gräfe und Unzer sowie Eichborn.

Zum Fortbildungsprogramm der Media Workshops:

Über 11.000 Kommunikationsfachleute, Marketing-Profis und Führungskräfte haben seit 2001 an Media Workshops teilgenommen. Das praxisnahe Weiterbildungsprogramm bietet insgesamt rund 45 Themen zu Pressearbeit, PR, Social Media und Marketing sowie zu Präsentationstechniken und Führungskompetenz. Anfang 2012 wurde die Marke Media Workshop von drei ehemaligen Mitarbeiterinnen der news aktuell GmbH, einer Tochter der Deutschen Presse-Agentur dpa, übernommen. Das Angebot wird mit dem bekannt hohen Qualitätsanspruch und der Erfahrung aus zehn Jahren im Seminargeschäft fortgeführt. Die Media Workshops sind ein zertifizierter Bildungsanbieter. Die Zertifizierung erfolgte durch Weiterbildung Hamburg e.V. und besteht seit September 2012.

Das Seminarprogramm 2012 zum Download: www.media-workshop.de/pdf/seminaruebersicht_2012.pdf

Das neue Seminarprogramm 2013 zum Download: http://www.media-workshop.de/pdf/seminarprogramm_2013.pdf

MEDIA WORKSHOP - Seminare / Trainings / Coachings
Berit Siewert