Badische Neueste Nachrichten

Badische Neueste Nachrichten: zu 11. September Kommentar von Frank Herrmann

Karlsruhe (ots) - Dass der 11. September 2001 einen tiefen Einschnitt im Leben der Amerikaner bedeutete, ist oft genug gesagt worden. Der Terrorschock. Der Verlust der alten Welt, in der man einen Wolkenkratzer betreten konnte, ohne Sicherheitsschleusen passieren zu müssen. Das Ende der Überzeugung, in einem sicheren Winkel der Erde, geschützt durch zwei Ozeane, unangreifbar zu sein. Das alles verbindet sich in den Vereinigten Staaten mit dem Datum 9/11. Noch einschneidender aber war die Art, wie die amerikanische Politik auf den Terrorangriff reagierte. Im Innern durch den massiven Ausbau des Sicherheitsapparats. Nach außen durch Invasionen, erst in Afghanistan, dann im Irak. Es war die Antwort auf den 11. September 2001, die die Welt tatsächlich veränderte, noch gründlicher als der Terrorangriff.

Pressekontakt:

Badische Neueste Nachrichten
Klaus Gaßner
Telefon: +49 (0721) 789-0
redaktion.leitung@bnn.de

Original-Content von: Badische Neueste Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Badische Neueste Nachrichten

Das könnte Sie auch interessieren: