Badische Neueste Nachrichten

Badische Neueste Nachrichten: zu Schweiz Kommentar von Klaus Gassner

Karlsruhe (ots) - Mit klarer Mehrheit votierten die Schweizer für ihr rechtsstaatliches Regelwerk und gegen eine unreflektierte, angstgesteuerte Abschiebungspraxis. Damit bewiesen die Demokraten in der traditionsreichen urdemokratischen Alpenrepublik ausgeprägten Sinn für das staatliche Miteinander: der Verfassungsstaat mag zuweilen unbequem sein, sperrig und langsam, aber ein tragbares Regelwerk zu haben ist für den Bürgersinn noch immer attraktiver als Willkür der Behörden und ein Übermaß staatlicher Gewalt. Das klare Bekenntnis zum eigenen Verfassungsideal ist ein schönes Signal an ein Europa, in dem derzeit so manches in Frage gestellt wird, was lange für Stabilität und Wohlstand sorgte.

Pressekontakt:

Badische Neueste Nachrichten
Klaus Gaßner
Telefon: +49 (0721) 789-0
redaktion.leitung@bnn.de
Original-Content von: Badische Neueste Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Weitere Meldungen: Badische Neueste Nachrichten

Das könnte Sie auch interessieren: