Badische Neueste Nachrichten

Badische Neueste Nachrichten: Ein Werk an sich Kommentar von Andreas Jüttner

Karlsruhe (ots) - Da der Preis Frankreichs Spitzenposition beim Literaturnobelpreis ausbaut, deutete Staatspräsident François Hollande ihn umgehend als Anerkennung für die französische Literatur insgesamt. Nun haben das geschriebene Wort und der "homme des lettres" in Frankreich in der Tat immer noch ein besonderes Gewicht, wozu auch die Tradition von Preisen wie dem Prix Goncourt (den Modiano 1978 erhielt) beiträgt. Andererseits wären der weitaus bekanntere Japaner Haruki Murakami oder die politisch engagierte Weißrussin Swetlana Alexijewitsch wohl "einleuchtendere" Preisträger gewesen. Die Entscheidung für Modiano bestätigt vor allem den Eindruck, dass für die Akademie weder die Auflage noch die Aktualität an erster Stelle steht, sondern schlicht ein Werk an sich.

Pressekontakt:

Badische Neueste Nachrichten
Klaus Gaßner
Telefon: +49 (0721) 789-0
redaktion.leitung@bnn.de

Original-Content von: Badische Neueste Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Badische Neueste Nachrichten

Das könnte Sie auch interessieren: