Badische Neueste Nachrichten

Badische Neueste Nachrichten: Medizinische Vernunft Kommentar von Klaus Gassner

Karlsruhe (ots) - Aber dennoch weist die gestern veröffentliche Studie auf einen bedenklichen Strukturfehler hin, der die medizinische Versorgung in Deutschland schon heute belastet und womöglich bald noch mehr belasten wird. Die Krankenhaus-Finanzierung, die sich an "Fällen" orientiert und dafür Pauschalen festsetzt, verändert zunehmend die Krankenhauslandschaft. Und zwar fatalerweise deshalb, weil sie sich am zu erzielenden Erlös orientiert, nicht aber am Bedarf und an einer optimalen Gesundheitsvorsorge. Unter der Rubrik "Abrundung des Angebots" werden neue Abteilungen als Geschäftsfelder eingeführt, die einzig darauf zielen, vom Kuchen üppig sprießender Fallpauschalen abzubekommen.

Pressekontakt:

Badische Neueste Nachrichten
Klaus Gaßner
Telefon: +49 (0721) 789-0
redaktion.leitung@bnn.de

Original-Content von: Badische Neueste Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Badische Neueste Nachrichten

Das könnte Sie auch interessieren: