Zwei gute Nachrichten für mehr Rückengesundheit

Selsingen (ots) - Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. darf sich über eine besondere Auszeichnung freuen. Das renommierte AGR-Gütesiegel wurde vom Portal www.label-online.de des Bundesverbandes "Die Verbraucher Initiative e. V." auf Herz und Nieren geprüft und als "sehr empfehlenswert" eingestuft. Des Weiteren sind Nutzen und Wirksamkeit des Konzeptes der "Neuen Rückenschule" nun auch wissenschaftlich bestätigt.

"Geprüft & empfohlen" - auf das AGR-Gütesiegel ist Verlass

Schwarze Schafe gibt es in jeder Branche - auch im Bereich der Gütesiegel. Viele Menschen verlassen sich auf die vermeintlich objektiven Auszeichnungen, doch oft steckt nicht viel dahinter - kein unabhängiges Prüfverfahren, keine klar definierten Vergabekriterien und kein echter Mehrwert für den Endverbraucher. Das Portal label-online.de unterzieht aus diesem Grund laufend die verschiedenen Siegel einer kritischen Überprüfung und hat in diesem Zuge das AGR-Gütesiegel als "sehr empfehlenswert" bewertet.

Das AGR-Siegel "Geprüft & empfohlen" kennzeichnet rückenfreundliche Alltagsgegenstände, unter anderem Bürostühle, Betten und andere Möbel, aber auch Sportgeräte, Werkzeuge oder Schuhe. Die Entscheidung über eine Erteilung des Siegels trifft ein unabhängiges Gremium aus Rücken-Experten. Aus dem Bewertungsbericht des Gütesiegel-Tests geht hervor, dass das AGR-Gütesiegel nicht nur nach objektiven Maßstäben vergeben und laufend kontrolliert wird, sondern auch für den Verbraucher transparent ersichtlich ist, wie das Vergabeverfahren abläuft. Außerdem trägt das Gütesiegel laut Testbericht "maßgeblich zur Produktion von rückengerechten Alltagsgegenständen bei" und ist "unabhängig und glaubwürdig". Der tatsächliche Nutzen und die Verlässlichkeit des AGR-Gütesiegels wurden damit erneut mit dem bestmöglichen Resultat bekräftigt. Bereits 2005 hatte die Zeitschrift Ökotest dem AGR-Label die Bestnote "sehr gut" erteilt.

Bewegung statt Stress: Die Wirksamkeit der "Neuen Rückenschule" ist wissenschaftlich bestätigt

Die "Neue Rückenschule" ist ein ganzheitlicher, bio-psycho-sozialer Ansatz zugunsten eines gesunden Rückens. Neben Übungen unter fachkundiger Anleitung lernen die Teilnehmer auch, was Rückenschmerzen verursachen kann und wie sie ihren Alltag rückenfreundlicher gestalten können - ein Ziel, dem sich auch die AGR verschrieben hat. Die AGR-zertifizierten Alltagsgegenstände spielen daher eine wichtige Rolle in der "Neuen Rückenschule". Da auch psychische Belastungen wie Stress der Auslöser für Rückenprobleme sein können, ist ein neuer Blickwinkel auf die Themen Rückengesundheit und Rückenschmerzen ebenfalls Teil des Konzeptes: Die "Neue Rückenschule" vermittelt Mut und Zuversicht anstatt zusätzlich Stress aufzubauen und den Teilnehmern Angst vor chronischen Rückenschäden zu machen, wie es in vielen älteren Programmen der Fall war. Bei der "Neuen Rückenschule" lautet das Motto, dass sich die Schmerzen sich mit einigen einfachen Übungen und dem richtigen Alltagsverhalten meist gut in den Griff bekommen lassen.

Nun ist die Effektivität der "Neuen Rückenschule" auch wissenschaftlich erwiesen. Ein Team aus Wissenschaftlern der Universität Jena bescheinigte dem Programm unter der Studienleitung von Prof. Dr. med. Hans-Christoph Scholle und auf Initiative des Forum Gesunder Rücken positive Auswirkungen nicht nur auf die Rückengesundheit, sondern auch auf das Gesamtbefinden.

Ein gesunder und schmerzfreier Rücken - die AGR mit dem AGR-Gütesiegel und die "Neue Rückenschule" setzen sich auch in Zukunft dafür ein, dass dies kein unerreichbares Wunschziel bleibt.

Weiterführende Informationen zu einem rückengerechten Alltag, zu rückengerechten Alltagsgegenständen mit dem AGR-Gütesiegel sowie ein Verzeichnis geschulter und zertifizierter Fachgeschäfte sind auf Anforderung als Infopaket mit dem "Ergonomie-Ratgeber" und dem Ratgeber "AGR-MAGAZIN" zum Preis von 12,95 Euro bei der AGR (Tel. 04284/926 99 90 oder www.agr-ev.de/patientenmedien) erhältlich.

Detlef.Detjen@agr-ev.de
04284 - 926 99 90