Aktion Gesunder Rücken e. V. präsentiert: Neuauflage Ergonomie-Ratgeber & AGR-MAGAZIN

Selsingen (ots) - Rückenschmerzen zählen zu den teuersten Volkskrankheiten vieler europäischer Länder. Das Problem: Der Mensch bewegt sich zu wenig. Ständiges Sitzen belastet insbesondere die Wirbelsäule stark. Umso wichtiger ist ein rückenfreundliches Umfeld: Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. zeichnet ergonomisch korrekte Gebrauchsgegenstände aus, um Verbraucher für ihre Rückengesundheit zu sensibilisieren. "Bei der Prävention und Therapie von Rückenbeschwerden spielen rückenfreundliche Produkte eine unverzichtbare Rolle. Diese sollten stets so konzipiert sein, dass schädliche Belastungen des Bewegungsapparats und der Wirbelsäule deutlich reduziert werden", so Detlef Detjen, Vorstandsmitglied der AGR. Um über Rückenschmerzen aufzuklären, stellt die AGR Betroffenen regelmäßig neues Servicematerial zur Verfügung.

Neuer Ergonomie-Ratgeber klärt über rückenfreundlichen Alltag auf und hilft "Fehlkäufe" zu vermeiden.

Der aktualisierte Ergonomie-Ratgeber bietet Informationen und Tipps rund um das Thema Rückengesundheit. Er gewährt seinen Lesern Einblicke in die Vielfalt alltäglicher Gebrauchsgegenstände, die Einfluss auf den Rücken nehmen. Der Clou: Alle empfohlenen Produkte wurden zuvor durch eine unabhängige medizinische Expertenkommission mit dem anerkannten Gütesiegel "Geprüft & empfohlen" prämiert. Die AGR gewährleistet so eine seriöse Qualitätssicherung, die auch ÖKO-TEST mit "sehr gut" bewertet. Der Ergonomie-Ratgeber enthält zudem praktische Checklisten zu allen Produktbereichen. Sie fassen die wichtigsten ergonomischen Anforderungen zusammen, sodass Fehlkäufe vermieden werden können.

Umfangreicher, unterhaltsamer und neu illustriert: Das AGR-MAGAZIN "rundum rückengesund"

Im neuen AGR-MAGAZIN befinden sich neben zahlreichen Informationen zur Prävention und Therapie aktuelle Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung. Ergänzend dazu verschafft ein Verzeichnis AGR-geschulter und zertifizierter Händler der Leserschaft einen schnellen Überblick darüber, wo genau qualifizierte Beratung möglich ist.

Der Ergonomie-Ratgeber (ISBN 978-3-936119-08-4) ist für 12,95 Euro erhältlich. Das AGR-MAGAZIN steht unter www.agr-ev.de/patientenmedien zum kostenlosen Download bereit oder kann alternativ unter der Telefonnummer 04284-9269990 oder per E-Mail unter info@agr-ev.de angefordert werden.

detlef.detjen@agr-ev.de
+49 (0) 4284 92 69 990