Keine Story von Energy2market GmbH mehr verpassen.

Energy2market GmbH

Bundesweites Regelkraftwerk steuert nun auch Wind- und Solaranlagen

Leipzig (ots)

e2m, der Leipziger Spezialist für Direktvermarktung und den Aufbau virtueller Kraftwerke (VKW), hat aktuell ca. 2.400 MW aus Erneuerbaren Energien im Portfolio. Viele der vermarkteten Anlagen, darunter bundesweit mehrere Hundert Biomassekraftwerke, hat e2m dabei in diesem Jahr mit Schnittstellen zur Fernsteuerung ausgerüstet und an ihr virtuelles GRÜNES KRAFTWERK® angeschlossen. Darüber hinaus stellt es als bislang einziges VKW neben Minutenreserve auch hochwertige Sekundärregelleistung bereit und erwirtschaftet dadurch für die Anlagenbetreiber nennenswerte Zusatzerlöse.

Jetzt integriert e2m auch Wind- und Solaranlagen in die bestehende Infrastruktur. Aufbauend auf den vorhandenen Erfahrungen wurde bereits im Frühjahr eine universell einsetzbare Schnittstelle entwickelt und in den vergangenen Monaten in verschiedenen Parks erfolgreich getestet. Diese ermöglicht es den Betreibern mit geringem Aufwand, der e2m den Zugang zu den Einspeisedaten und zur Fernsteuerung der Anlagen zu geben. Derzeit erfolgt bundesweit die Anbindung aller von e2m direkt vermarkteten Wind- und Solarparks an DAS GRÜNE KRAFTWERK®. Durch die kurzfristige Herstellung der Fernsteuerbarkeit versetzt e2m die Betreiber in die Lage, so früh wie möglich von den Anreizen der Managementprämienverordnung (MaPrV) zu profitieren.

Dr. Dietmar Goldmann, Geschäftsführer der e2m, sieht bei einer kurzfristigen Vertragsabwicklung in den nächsten Wochen einen fristgerechten Marktzugang für Wind- und Solaranlagen zum 1. Januar 2013. "Natürlich haben auch Neukunden die Möglichkeit, schnell und unkompliziert in unser GRÜNES KRAFTWERK® integriert zu werden und die Vorteile der Managementprämienverordnung zu nutzen. Die Herstellung der Fernsteuerbarkeit ist für uns jedoch kein Selbstzweck. Ihre Anwendung und die Verknüpfung der verschiedenen Technologien im GRÜNEN KRAFTWERK® ermöglicht es uns, Risiken aus der Vermarktung zu verringern und unseren Partnern überdurchschnittlich gute Vermarktungskonditionen anzubieten."

e2m sieht in den Betreibern dezentraler Erzeugungsanlagen die Versorger von morgen. Gemeinsam mit ihnen schafft sie schrittweise geeignete Strukturen, über die Erneuerbaren Energien zukünftig auch ohne Förderungen erzeugt und vermarktet werden können. Der Einstieg in die Regelbarkeit von Wind und Photovoltaik ist ein weiterer wichtiger Schritt in diese Richtung.

Pressekontakt:

Energy2market GmbH
Karl-Tauchnitz-Str. 4
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
André Schaller
Mitarbeiter Marketing & Unternehmenskommunikation

andre.schaller@energy2market.de
www.energy2market.de

Original-Content von: Energy2market GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Energy2market GmbH
  • 06.02.2012 – 08:27

Virtuelles Grünes Kraftwerk der e2m erhält Zulassung für Sekundärreserve