Stellar Datenrettung

Datawiping nach 17 international anerkannten Sicherheitsstandards
Stellar Datenrettung bringt Bitraser auf den Markt

Berlin (ots) - Wird der IT-Verantwortliche immer häufiger zum "Security Manager"? Eine umfassende IT-Strategie umfasst unter anderem Backups/Storage, Mobile Strategien, Adminrechte und Berechtigungen, Schutz vor externen Angriffen, Umgang mit Datenverlust, Datenkriminalität und auch das sichere Löschen (Datawiping). Datenlöschung ist aber nicht gleich Datenlöschung. Gerade, weil immer wieder schwerwiegende Pannen bei firmenkritischen Anwendungen und bei der Projektarbeit passieren, wollen Unternehmen auf Nummer Sicher gehen.

Die F/E Abteilung der Stellar Datenrettung hat zusammen mit namhaften Unternehmensberatungen und Großkonzernen ein mehrmonatiges Testmodell entwickelt, welches in der Praxis von diesen geprüft und über einen definierten Zeitraum eingesetzt wurde. In die Entwicklungsarbeit flossen die konkreten Anforderungen der Unternehmen mit hinein. Das Ergebnis ist der Bitraser, eine onlinebasierte Anwendung, die Daten permanent von Festplatten, Servern und diversen Speichermedien entfernt und dabei unter anderem 17 internationale Sicherheitsstandards unterstützt.

Für Unternehmen bedeutet dies: Durch den BitRaser können Anwender Zeit und zudem relevante Kosten sparen. Vorhandene Hardware und Datenträger können ohne Sicherheitsrisiko mehrfach intern und extern verwendet werden; eine Vernichtung des Datenträgers wie bisher mit größerem Aufwand praktiziert, entfällt damit. Die zentrale Steuerung über onlinebasierte Zugänge ermöglicht zudem die Löschvorgänge, ohne dass die IT-Verantwortlichen bzw. autorisierte Personen vor Ort sein müssen (Reisekosten- / Zeitersparnis). Der BitRaser löscht große Datenmengen sowie diverse Datenträger zeitgleich, sicher und zertifiziert. Jeder einzelne Schritt wird dabei nachprüfbar und protokolliert. Er ist zentral ortsunabhängig zu managen und in höchstem Masse datenschutzkonform, dafür sorgen ausführliche Reports und Löschzertifikate. Der Bitraser unterscheidet sich von herkömmlichen Systemen durch die hohen Sicherheitslevel und die zentralen Steuerungsmöglichkeiten.

Kees Jan Meerman, Managing Director EMEA bei der Stellar Datenrettung: "Wir adressieren mit dem neuen Tool vor allem Businesskunden und Unternehmen, die firmenkritische Anwendungen absolut rechtskonform und sicher organisieren müssen. Wenn Sie zum Beispiel davon ausgehen, dass ein Unternehmen 30 Prozent seines IT-Equipments per Leasing nutzt, dann muss sichergestellt werden, dass nach Ablauf der Leasingfrist und Rückgabe der Geräte die Daten nicht wiederhergestellt werden können. Auch im Consultingbereich muss unbedingt sichergestellt werden, das die Löschung der Daten von Beraterlaptops nach der Beendigung eines Projekts rechtskonform erfolgen, die Vertragsstrafen sind hier besonders hoch. In all diesen Fällen braucht es eine zentral steuerbare Löschung und für den Nachweis entsprechende Löschzertifikate."

Daten und Fakten: Mit der BitRaser Network Edition lassen sich gleichzeitig 254 Datenträger löschen. Alle Daten im Überblick über http://www.stellardatenrettung.de/bitraser.htm

Ansprechpartner für Firmen, Partner und für Schulungen: Sylvia Haensel, Ltg. Business Development D/A/CH; shaensel@stellar.nl, 030- 030 692 008 300

Über Stellar Datenrettung

Stellar Datenrettung ist weltweit das einzige ISO zertifizierte Datenrettungsunternehmen, das sowohl Datenrettungssoftware als auch hardwareseitigen Datenrettungsservice anbietet. Das Stellar Datenrettungslabor verfügt über einen modernen, ISO-zertifizierten Reinraum der Klasse 100. Seit 1993 am Markt, ist Stellar mit mehr als 2 Millionen Kunden weltweit das größte Datenrettungsunternehmen dieser Art. Stellar orientiert sich bei allen Entwicklungen und Anwendungen an den internationalen Standards, um die komplexen Herausforderungen im Umgang mit der Firmen IT zu meistern, Stellar Datenrettung ist BDO zertifiziert sowie Mitglied in zahlreichen Initiativen, die sich mit der IT-Security und Datenschutz beschäftigen.

Weitere Informationen über Stellar: www.stellardatenrettung.de.

Pressekontakt:

Presseteam Stellar Datenrettung D/A/CH