Ein echt süßes Magazin - das sweetmag ist da...

sweetmag - Backen, Dekorieren, glücklich sein! Das neue DIY-Magazin aus dem OZ Verlag: ab 22.10.2014 zum Preis von 5,90 EUR im Handel. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/103966 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/MEDIA GROUP MEDWETH"

Rheinfelden (ots) - Pünktlich zur Frankfurter Buchmesse präsentiert die OZ-Verlagsgruppe seinen neuesten Liebling: Mit tollen Rezepten rund ums Backen, Food-Deko und Do it yourself-Themen, macht das Magazin sweetmag (fast) alles im Leben ein wenig "sweeter". Optisch, haptisch und redaktionell angelehnt an den Handarbeits-Schwester-Titel Mollie Makes, wird das OZ-Portfolio um ein fröhliches und buntes Coffee-Table-Magazin für alle Fans der süßen (und herzhaften) Genüsse erweitert. Das sweetmag erscheint mit 84 Seiten 4 x jährlich in qualitativ hochwertiger Aufmachung zu einem Preis von 5,90 Euro und startet mit der Weihnachtsausgabe am 22.10.2014.

Das Heft bietet neben neuen und leckeren Rezepten auch die passende Deko zur Jahreszeit und zu verschiedenen Events wie Weihnachten und Hochzeiten. Es gibt praktische Tipps und Infos rund um das Thema Backen und Basteln. Der Clou: Die Bloggerwelt nimmt in sweetmag einen ganz besonderen Stellenwert ein. So werden in jeder Ausgabe verschiedene, zum Teil internationale, Blogger/innen sowie ihre Blogs und Rezepte vorgestellt. Durch die Einbindung dieser virtuellen Kommunikations- und Präsentationsmöglichkeit wird der Bogen zu der immer größer werdenden Food-Internetcommunity geschlagen, wie sie sich gerade im Backbereich in anderen Ländern, u.a. in den USA und Großbritannien schon längst etabliert hat. Dazu Geschäftsführerin und Verlagsleiterin Sandra Linsin: "Das verleiht unserem Heft eine ungewöhnlich tolle und große Vielfalt an Stilrichtungen und damit eine einzigartige Lebendigkeit." Linsin ergänzt: "Zudem verbindet sweetmag so den klassischen Printbereich mit dem Internet und der Bloggergemeinde. Wir können dadurch sehr schnell auf neue Produkte im Back- und Dekobereich eingehen, die bestens platziert und schnell verbreitet werden können - immer direkt am neuesten Internettrend." Die Idee, aus dem so gesammelten Material ein Buch zu verwirklichen, schafft einen weiteren Anreiz für die Leser, ihre besten Rezepte einzusenden.

Das sweetmag ist eine bunte Mischung aus Eigenmodellen, Buchthemen und Bloggerthemen. Ergänzt werden die Rezepte durch redaktionelle Beiträge. Diese Sonderthemen beinhalten beispielsweise die Vorstellung toller Cafés, spezielle Kurse, Veranstaltungen, "Keks-Tuning" und schöne Deko- und Bastelideen. Auch saisonale Themen und Feste, Shoppingtipps und Buchvorstellungen usw. sind redaktioneller Bestandteil.

Zur Zielgruppe von sweetmag zählen alle Back- und Deko-Begeisterten im Alter von 6 - 99 Jahre, die Wert auf schöne Dinge, tolle Styles und dekoratives Ambiente legen. Dabei richtet sich das Heft an Menschen, die sich begeistern lassen und auch offen für Neues und Ungewöhnliches sind. Die Auflage liegt bei 65.000 Exemplaren (D/CH/A), der Preis bei 5,90 EUR. Vermarktet wird das Magazin durch die verlagseigene Vermarktungsabteilung, der Vertrieb erfolgt über BPV Medienvertrieb.

Hintergrundinformationen zur OZ-Verlags GmbH:

Im Jahre 1968 durch Hanspeter und Erika Medweth als Druckerei-Unternehmen OZ Druck GmbH gegründet, übernimmt 1992 Christian Medweth, der jüngere Sohn des Gründerpaares, den konsequenten Ausbau des Verlagsbereichs und gründet als logische Konsequenz 1995 die OZ-Verlags-GmbH mit Sitz in Rheinfelden. Heute publiziert der OZ Verlag 40 Periodika und monatlich ca. 30 Sonderausgaben in den Bereichen Handarbeiten, Basteln, Dekorieren, Mode, Malen, Zeichnen, Kochen und Backen, Tiere, Kultfilme und Sport. Damit ist der OZ Verlag im Zeitschriften-Segment Basteln/Kreatives Marktführer im deutschsprachigen Raum und weltweit führend im Bereich der klassischen Handarbeitszeitschriften. Der OZ Verlag ist ein Unternehmen der Media Group Medweth, die als Kompetenzzentrum das Markenportfolio eigenständiger Verlage aus unterschiedlichen Lesersegmenten betreut.

Insa Schult, Leitung Unternehmenskommunikation, Media Group Medweth
GmbH