Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verband des eZigarettenhandels e.V. (VdeH) mehr verpassen.

Verband des eZigarettenhandels e.V. (VdeH)

Internationaler eZigaretten-Dachverband in Brüssel gegründet

Seevetal (ots)

Am Wochenende des 24. und 25. November trafen sich die wichtigsten nationalen eZigaretten-Verbände aus Italien, England, Niederlande, USA, Griechenland, Frankreich und Deutschland in Brüssel. Ziel war die Gründung eines internationalen Dachverbands. Nach sehr guten Verhandlungen wurde dann die E-Cigarette Associations Alliance (ECAA) gegründet.

Der Zusammenschluss der eZigaretten-Industrie soll in erster Linie die Themen Regulierung und Sicherheit der elektrischen Zigarette weltweit vereinheitlichen. Einigkeit besteht ebenso bei der zentralen Bedeutung des Jugendschutzes. Im einzelnen ging es bei den ersten Verhandlungen um folgende konkrete Punkte: Bestimmung des maximalen Nikotingehalts von Aromaliquids, Sicherheitshinweise, Ächtung von Aromenbildern auf Verpackungen, technische Minimalvorschriften, genaue Inhaltsstoffangaben, ISO-zertifizierte Kindersicherungen und die Klassifizierung der eZigarette.

Ein weiteres Ziel der Gründung ist die Notwendigkeit, international mit einer geeinten Stimme zu sprechen und den großen Organisationen wie WHO und EU im Dialog auf Augenhöhe zu begegnen.

Zum Sprecher der ECAA wurde der Vorsitzende des deutschen Verbands des eZigarettenhandels Dac Sprengel ernannt. Er zeigt sich erfreut über die Einigkeit der jeweiligen Landesvertreter bei den entscheidenden Punkten:

"Es ist bemerkenswert, wie hoch die Wichtigkeit eines gemeinsamen Vorgehens von allen Beteiligten eingeschätzt wurde und wie ähnlich sich unsere Ländervertretungen selbst in Detailfragen sind. Alles in allem war es eine sehr freundliche, verbindliche und produktive Atmosphäre."

Über den Verband des eZigarettenhandels (VdeH)

Der Verband rekrutiert sich aus den größten e-Zigarettenhändlern in Deutschland. Zweck des Verbands ist es, an der Sicherheit der Bürger mitzuwirken, indem etwaige Gefahren von elektronischen Zigaretten sowie Zubehör ergründet werden und Aufklärungsarbeit betrieben wird. Unter Berücksichtigung der Regelungen für Tabakprodukte soll insbesondere über mögliche Gesundheitsschäden vollumfänglich aufgeklärt werden. Dabei wird auch ein besonderes Augenmerk auf den Schutz von Kindern und Jugendlichen gelegt. Zur Erfüllung dieses Zwecks hat der Verband gemeinsame Maßnahmen entwickelt, wie z.B. die Kennzeichnung der Produkte mit Warnhinweisen, Überprüfung der Händler auf Zuverlässigkeit, freiwillige Selbstbeschränkung des Nikotingehalts der elektronischen Zigaretten etc.

Pressekontakt:

Philip Drögemüller
Pressesprecher Verband des eZigarettenhandels
Tel: 04105-8598723
Fax: 04105-8598790
Mail: presse@vd-eh.de

Original-Content von: Verband des eZigarettenhandels e.V. (VdeH), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Verband des eZigarettenhandels e.V. (VdeH)
Weitere Storys: Verband des eZigarettenhandels e.V. (VdeH)
  • 23.11.2012 – 11:00

    NRW-Ministerin Steffens ignoriert eigenes Gutachten

    Seevetal (ots) - Der Konsum von eZigaretten ist kein "Rauchen" im Sinne des Nichtraucherschutzgesetzes. Das ist das Ergebnis eines Gutachtens, welches das NRW-Gesundheitsministerium bereits Ende 2011 in Auftrag gegeben und bisher nicht veröffentlicht hatte, da das Resultat wohl nicht zur geplanten Strategie passte. Am 29.10.2012 hat der Vorsitzende der Piratenfraktion im Landtag Nordrhein-Westfalen, Herr Dr. Joachim Paul ...

  • 27.06.2012 – 13:55

    Verband des eZigarettenhandels versendet politischen Brief

    Seevetal (ots) - Am heutigen Mittwoch beginnt in Saarbrücken die jährliche Gesundheitsminister-Konferenz der Länder. Zu diesem Anlass hat der Verband des eZigarettenhandels eine Materialsammlung zur elektrischen Zigarette als politischen Brief an die 16 Teilnehmer der Konferenz versendet. Ziel ist sowohl die Abbildung der aktuellen wissenschaftlichen und ...

    Ein Dokument
  • 02.02.2012 – 11:00

    Neue Studie beweist: Kein Passivrauch bei eZigaretten!

    Seevetal (ots) - Keine Giftstoffe im Dampf von elektrischen Zigaretten: Das ist das Ergebnis einer Studie des renommierten Wessling Laboratoriums in Altenberge. Das Labor testete auf vier typische Schadstoffe, die beim Verbrennen von Tabak entstehen und sich auch im Zigaretten-Qualm nachweisen lassen. Außerdem wurde untersucht, ob sich in der Atemluft ...

    Ein Dokument