Alle Storys
Folgen
Keine Story von Axel Springer Akademie mehr verpassen.

Axel Springer Akademie

Debatte um Wahlbeteiligung: Gysi will Wahlen mit Abstimmungen in Sachfragen verknüpfen

Berlin (ots)

In der Debatte um die gesunkene Wahlbeteiligung schlägt Gregor Gysi eine grundlegende Reform der Bundestagswahlen vor. Der Fraktionschef der Linken im Bundestag skizzierte in einem Video-Interview mit wahllos.de, dem Nichtwähler-Portal der Axel Springer Akademie, seine Idee. Die Bundestagswahlen sollen demnach mit Volkabstimmungen zu konkreten Themen verbunden werden. "Das macht die Sache wesentlich attraktiver", so Gysi, "das würde die Wahlbeteiligung erhöhen". Gysi hofft auf die mobilisierende Wirkung von konkreten Sachfragen bei den Wahlberechtigten: "Und wenn sie einmal da sind, dann wählen sie auch gleich noch den Bundestag."

Gysis Konzept sieht für jede Fraktion im Bundestag das Recht vor, ein Jahr vor der Bundestagswahl eine Frage an die Bevölkerung zu formulieren, die mit Ja oder Nein zu beantworten sei. Dann müsse das Bundesverfassungsgericht ein prüfen, ob sowohl die Antwort Ja als auch die Antwort Nein grundgesetzgemäß seien.

Somit müssten alle Parteien zu den Fragen der anderen Parteien Stellung nehmen, sagte Gysi, "und das verändert den Wahlkampf". Der Bundestag bleibe gemäß seinem Konzept dann vier Jahre lang an die Abstimmung der Bevölkerung gebunden.

Mehr Informationen auf www.wahllos.de.

Pressekontakt:

Axel Springer Akademie
Martin Heller
Tel. +49 30 2591 78814
martin.heller@axelspringer.de

Original-Content von: Axel Springer Akademie, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Axel Springer Akademie
Weitere Storys: Axel Springer Akademie
  • 20.11.2012 – 16:47

    Axel Springer Akademie gewinnt European Newspaper Award

    Berlin (ots) - Für die Website ZOOM BERLIN ist Team 11 der Axel Springer Akademie mit dem European Newspaper Award in der Kategorie Online ausgezeichnet worden. Der in mehreren Sparten vergebene Preis zählt zu den bedeutendsten Wettbewerben seiner Art in Europa. Für ihr Crossmedia-Projekt hatten die jungen Journalisten zum ersten Mal überhaupt eine einzige Straße in den Mittelpunkt einer ganzen Website gerückt und ...

  • 08.01.2012 – 14:37

    Joachim Gauck über die Notwendigkeit und die Grenzen der Pressefreiheit

    Berlin (ots) - "Wenn wir die Freiheit in der Gesellschaft haben, muss sie existieren und darf nicht eingeschränkt werden", sagt Joachim Gauck, der ehemalige Leiter der Stasi-Unterlagen-Behörde und Mitbewerber um das Amt des Bundespräsidenten, in einem Beitrag für das Pressefreiheits-Portal "20zwoelf.de" der Axel Springer Akademie. Gauck weiter: "Pressefreiheit ist ...