EIT Digital

Huawei wird Partner von EIT Digital

Prof. Willem Jonker, CEO von EITDigital und Dr. Zhou Hong, Präsident von Huaweis European Research Institute unterzeichnen Vereinbarung. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/103639 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/EIT Digital/Huawei PR"

Brüssel/München (ots) - Das global agierende IKT-Unternehmen Huawei Technologies ist das neueste Mitglied von EIT Digital. Durch die Vereinbarung, die in dieser Woche in München unterzeichnet wurde, wird das Huawei Technologies European Research Institute zum Affiliate Partner des deutschen EIT Digital Knotens.

Durch den Beitritt zu EIT Digital erhält Huawei Zugriff auf eine Reihe von digitalen Innovationen sowie die Möglichkeit, Spitzentechnologien und -dienstleistungen gemeinsam mit Experten aus ganz Europe mit zu entwickeln. Als globaler Anbieter von Telekommunikationslösungen mit einer starken europäischen Präsenz bietet Huawei wertvolle Industrie-Expertise und Zugang zu internationalen Märkten.

"Wir freuen uns, Huawei als neuen Partner gewonnen zu haben. Ihre Kompetenzen als IKT-Ausrüster und ihre langjährige Erfahrung in Forschung & Entwicklung werden unsere internationalen Innovations-Projekte maßgeblich vorantreiben. Insbesondere am Münchner Standort, der stark von Unternehmen mit digitaler Ausrichtung geprägt ist und Kernthemen wie Industrie 4.0 dominiert, ist die Partnerschaft im richtigen Umfeld positioniert," erklärt Dr. Udo Bub, Director von EIT Digital Germany.

Dr. Walter Weigel, Vice President des European Research Institute von Huawei Technologies, betont die beiderseitigen Vorteile des EIT-Netzwerkes: "Die Mitgliedschaft Huaweis bei EIT Digital ist für alle Seiten eine Win-Win-Situation. Die Kooperation mit wichtigen Partnern in interessanten europäischen Forschungsprojekten ermöglicht es Huawei, Innovationen noch schneller an die Marktfähigkeit heranzuführen und somit einen wertvollen Beitrag zur Positionierung von Europa als globalen Innovationsführer zu leisten. Beispielsweise diskutieren wir derzeit mit dem EIT Digital Satellite Co-Location Center am fortiss Institut über die Mitwirkung in einer High Impact Initiative. Auch das hervorragende Startup Netzwerk von EIT Digital und das Know-How der deutschen Betreiberorganisation sind für uns besonders attraktiv - beispielsweise, um Analysen und Studien zu erstellen."

Die Zusammenarbeit wird neben dem Berliner EIT-Knoten vor allem über das bereits bestehende EIT Digital Satellite Co-Location Center in München erfolgen, aber auch mit dem pan-Europäischen Netzwerk von EIT Digital mit über 130 Partnern.

Über Huawei

Huawei Technologies ist einer der weltweit führenden Anbieter von Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen. Mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung und mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung nutzt direkt oder indirekt Technologie von Huawei. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Shenzhen hat weltweit 170.000 Mitarbeiter und ist mit seinen drei Geschäftsbereichen Carrier Network, Enterprise Business und Consumer Business in 170 Ländern tätig. Huawei beschäftigt 76.000 Mitarbeiter im Bereich Forschung und Entwicklung und betreibt weltweit 16 Forschungs- und Entwicklungscluster sowie gemeinsam mit Partnern 28 Innovationszentren. In Deutschland ist Huawei seit 2001 tätig und beschäftigt über 1.800 Mitarbeiter an 18 Standorten. In München befindet sich der Hauptsitz des Europäischen Forschungszentrums von Huawei. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.huawei.com/de/

Über EIT Digital

EIT Digital ist eine führende Europäische Innovationsorganisation. Es ist unser Ziel, digitale technologische Innovationen und unternehmerisches Talent für mehr Wirtschaftswachstum und Lebensqualität in Europa zu fördern. Wir vereinen Unternehmer in einer Partnerschaft mit über 140 top Europäischen Firmen, Startups, Universitäten und Forschungsinstituten. EIT Digital investiert in strategische Bereiche, um die Marktfähigkeit von forschungsbasierten digitalen Technologien zu beschleunigen und um unternehmerische Talente und Führung nach Europa zu bringen. Unsere Innovations- und Bildungsaktivitäten sind rund um unsere Co-Location Centren organisiert, wo Studierende, Forscher, Ingenieure, Business Developer und Unternehmer zusammenkommen, um die Digitalisierung der Gesellschaft zu fördern. EIT Digital ist eine Wissens- und Innovationsgemeinschaft des European Institute of Innovation and Technology (EIT). Seit 2010 mobilisiert EIT Digital Talente, Ideen, Technologien, Investments und Business in Europa und darüber hinaus, um disruptive digitale Innovationen zu fördern. Der Hauptsitz ist in Brüssel mit Co-Location-Centren in Berlin, Eindhoven, London, Helsinki, Paris, Stockholm, Trento sowie in Budapest und Madrid.

www.eitdigital.eu
@EIT_Digital