Wissenswertes über den Umgang mit Smartphones
Aktuelle DIVSI-Studie: Android, iOS, BlackBerry und Windows Phone auf dem Prüfstand

Wussten Sie schon, ... DIVSI-Studie "Wissenswertes über den Umgang mit Smartphones". Analyse der in Deutschland meistverbreiteten mobilen Betriebssysteme Android, BlackBerry, iOS und Windows Phone. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/103608 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. ...

Hamburg (ots) -

- So erfahren Hersteller - oft unbemerkt vom Nutzer - Details über
     ihre Kunden.
   - Meist nur beschränkte Einwirkungsmöglichkeiten der Nutzer
   - Was geschieht mit meinen Daten und wo werden sie gespeichert?

Längst zahlen die Nutzer mobiler Geräte mit ihren persönlichen Angaben - oft, ohne es überhaupt zu ahnen. Denn die globale Währung in der Smartphone-Ökonomie sind heutzutage Daten. Der einzelne Kunde hat dabei meist kaum eine Chance zur Selbstbestimmung. Das hat eine aktuelle DIVSI Studie ergeben, in der die vier meistgenutzten Betriebssysteme für Smartphones auf dem deutschen Markt überprüft wurden: Android, iOS, BlackBerry und Windows Phone. Realisiert wurde die Untersuchung vom Fraunhofer-Institut für Angewandte und Integrierte Sicherheit (AISEC) im Auftrag des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI).

DIVSI Direktor Matthias Kammer: "Die Technologie von Smartphones besser verstehen und durchschauen zu können, wird von Monat zu Monat wichtiger, da mobile Betriebssysteme auf immer weiteren alltäglichen Geräten wie digitalen Fitnessarmbändern, Datenbrillen oder in Autos zum Einsatz kommen. Die neue Studie leistet einen Beitrag dazu, Zusammenhänge zwischen Funktionalität und Informationsfreigabe besser verstehen und einordnen zu können."

Ausgangsfrage der Studie war eine aktuelle Leitidee des DIVSI: "Was geschieht mit meinen Daten?". Wesentliches Ziel war, das Bewusstsein des einzelnen Nutzers dafür zu stärken, was kritische Daten überhaupt sind, wie darauf zugegriffen wird und welche Einflussmöglichkeiten der Nutzer bei den unterschiedlichen Systemen selbst hat, den Schutz der eigenen Daten zu gewährleisten. Und dies mit Einstellungen und auf Wegen, die nachvollziehbar sind und nicht auf "Hacking" oder tiefstem technischen Expertenwissen basie-ren.

Die praktisch unbegrenzten Einsatzmöglichkeiten der Smartphones sind geradezu dafür prädestiniert, Gewohnheiten ihrer Nutzer zu erkennen, unbemerkt weiter zu melden und ein genaues Profil zu erstellen, vor allem weil die Geräte praktisch permanent online sind. Ortungsdienste und Sprachsteuerung dienen den Herstellern dabei meist als wertvolle Datenquellen, ebenso wie Nutzungs- und Diagnosedaten.