Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frankfurter Rundschau mehr verpassen.

Frankfurter Rundschau

Frankfurter Rundschau: Trumps eigener Planet

Frankfurt (ots)

Die anderen Staats- und Regierungschefs der G7 haben es versucht, Teile der US-Industrie auch. Es hat nichts genützt. US-Präsident Donald Trump will aus dem internationalen Klimaschutz aussteigen. Die Argumente für das CO2-Sparen, die sie vortrugen, drangen nicht zu ihm durch. Trump will Amerika wieder groß machen - mit Methoden aus dem vergangenen Jahrhundert. Dass das nicht funktionieren wird, kümmert ihn nicht. Es scheint, der Mann lebt auf einem anderen Planeten. Noch ist offen, ob Trump "nur" den Paris-Vertrag in die Tonne tritt oder ganz aus dem UN-Klimaprozess aussteigt. Ersteres wäre fatal genug, weil es die zuletzt auf dem Verhandlungsparkett so erfolgreiche Klimaallianz der beiden Einheizer China und USA zerstörte. Allerdings würde es vier Jahre dauern, bis der Austritt wirksam würde. Dann könnte ein neuer Präsident alles wieder rückgängig machen. Nun muss man hoffen, dass die alte Vorreiterin EU und China mit anderen den US-Absturz durch neue Klimaallianzen auffangen.

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Ressort Politik
Telefon: 069/2199-3222

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 30.05.2017 – 17:45

    Frankfurter Rundschau: Der Ruhrpott-Ossi

    Frankfurt (ots) - Der 67-jährige Verwaltungsrichter aus dem Ruhrgebiet hat es bravourös verstanden, als westdeutscher Politiker in Ostdeutschland Anerkennung zu finden. Sellering war immer sehr beliebt, weil er sich für Land, Leute und deren Probleme wirklich interessierte. Sein Regierungsstil war geräuschlos, der Umgang pragmatisch und freundlich. Die Landtagswahl 2016 gewann er überraschend klar, weil er trotz ...

  • 29.05.2017 – 17:22

    Frankfurter Rundschau: Vom Bierzelt nach Europa

    Frankfurt (ots) - Angela Merkel hat Recht: Die Europäer können sich auf dieses Amerika nicht mehr uneingeschränkt verlassen. Sie werden nicht umhinkommen, mehr Verantwortung für sich selbst und die Welt zu übernehmen. Das bedeutet im Wesentlichen dreierlei: Sie müssen die liberale, westliche Ordnung gegen innere und äußere Feinde verteidigen. Sie müssen die Verbindlichkeit internationalen Rechts und ...

  • 28.05.2017 – 16:23

    Frankfurter Rundschau: Pressestimme zu Steinbrück/SPD

    Frankfurt (ots) - Die Frankfurter Rundschau kommentiert Peer Steinbrücks Kritik an der SPD: Ob Peer Steinbrück jemals ein Grund war, SPD zu wählen, werden selbst Sozialdemokraten gelegentlich bezweifeln. Jetzt aber könnte es so weit sein. Denn selbst Abtrünnige werden ins Grübeln kommen, wenn sie hören, was der im Jahr 2013 kläglich gescheiterte Ex-Kandidat an arroganter Häme ausgießt über "seine" Partei. Wer ...