Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frankfurter Rundschau mehr verpassen.

Frankfurter Rundschau

Frankfurter Rundschau: Pressestimme zu Flüchtlingshelfern

Frankfurt (ots)

Die Frankfurter Rundschau kommentiert die Studie zu den ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern:

Die rechtspopulistische Alternative für Deutschland und ihr Fußvolk bekommen mit ihren Rassismen und dem dumpfen "Wir sind das Volk"-Habitus so viel mediale und politische Aufmerksamkeit, dass sie deutlichen Einfluss auf die Politik der großen Parteien nehmen. Zugleich wird eine andere, konstruktivere Kraft politisch viel zu wenig wahrgenommen: die vielen Tausend Flüchtlingshelfer und ihre Vereine und Initiativen.

Deren unverzichtbare Rolle bei der Integration von Flüchtlingen bestreitet zwar niemand mehr. Aber die Freiwilligen sind mehr als nützliche Lückenbüßer. Sie können verstanden werden als große, dezentrale Bewegung für ein weltoffenes, menschliches Deutschland, die eine ganz andere Politik will als AfD und Co. Fatal nur, dass das angesichts fehlender Massenaufmärsche und Gewalttaten bei den Entscheidungsträgern kaum gehört wird.

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Ressort Politik
Telefon: 069/2199-3222

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 03.08.2016 – 16:58

    Frankfurter Rundschau: Pressestimme zu türkischen Verbänden in Deutschland

    Frankfurt (ots) - Die Frankfurter Rundschau kommentiert die Kritik an Ditib und anderen: Die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion, kurz Ditib, hat in den vergangenen Wochen nicht das beste Bild abgegeben. Da war zum einen die stark politisierte Freitagspredigt nach dem Putschversuch in der Türkei, zum anderen der Aushang an einer Moschee in Hagen, ...

  • 02.08.2016 – 16:56

    Frankfurter Rundschau: Pressestimme zu Anti-Terror-Politik

    Frankfurt (ots) - Die Frankfurter Rundschau schreibt zur Anti-Terror-Politik: Soziologen beobachten, dass heutige Generationen nicht mehr glaubten, das Schlimmste liege hinter, sondern noch vor ihnen. Und dass hier die eigentliche Ursache für hysterische Reaktionen auf Anschläge wie jene in Bayern liegt. Eine Antwort muss heute sein, dass die deutschen ...

  • 01.08.2016 – 17:03

    Frankfurter Rundschau: Pressestimme zu Bundeswehr-Einsatz im Inneren

    Frankfurt (ots) - Die Frankfurter Rundschau schreibt zum Einsatz der Bundeswehr im Inneren: Warum wäre der Einsatz der Armee im Inneren eine Katastrophe? Und gibt es nicht ohnehin schon Fälle, in denen er erlaubt ist? Ja, diese Fälle gibt es, und das Bundesverfassungsgericht hat den Einsatz sogar für Terroranschläge mit sehr schwerwiegenden Folgen für das ganze ...